Welche Strafe entstünde fürs Wegfahren vor Polizei?
Wenn jemand mit seiner aufgemotzten Karre über die Autobahn fährt, ein Polizistenauto sagt: "Halt Stop" und man fährt einfach weg wie in NeedforSpeed, welche Konsequenzen hätte dies?
6 Antworten
Im besten Fall gar keine, weil einige Beamte dann kein großes Fass aufmachen.
Aber darauf kann man sich nie verlassen.
Deshalb wohl, wenn es zu einer Fahndung kommt die Kosten + Punkte und Geldstrafen oder Fahrverbot.
Ein Widerstand gegen die Staatsgewalt würde ich es nicht nennen wollen.
seit wann gibt es da Fahrverbot?
Die Konsequenz wäre zum Beispiel : Entzug der Fahrerlaubnis, Geldstrafe. Denn über das Kennzeichen kriegen sie (fast) alle
Ggf. Folgestraftaten bzw. weitere Ordnungswidrigkeiten... nur durchs Wegfahren halte ich die Aussage auch eher für... "gewagt"^^
Hallo,
bei einem "einfachen" Davonfahren ist der §36 StVO einschlägig => Zeichen und Weisungen durch Polizeibeamte.
Kostet 70 € (+Auslagen und Gebühren) und gibt einen Punkt.
In der Regel bleibt es aber ja nicht nur beim Davonfahren, sondern es kommen weitere Verstöße dazu, wie z.B. Geschwindigkeitsüberschreitungen (wir können durch "Hinterherfahren" bei ungeeichten Tachos (was wir in der Regel haben, die Kollegen von der VPI haben geeichte) einfach 20% von der gefahrenen Geschwindigkeit abziehen, was dann dem "Vorausfahrenden" als gefahrene Geschwindigkeit unterstellt wird. Rechenbeispiel: Innerorts fährt uns einer mit 110 km/g weg, - 20% wären 88 km/h, also 38 km/h innerorts zu schnell, => 160€ Bußgeld, 2 Punkte 1 Monat Fahrverbot...)
Je nach "Wegfahren" stehen ggf. Verstöße nach §315c StGB im Raum, z.B. wenn der "Wegfahrende" über eine rote Ampel fährt - und zwar grob verkehrswidrig und rücksichtslos...
Das wären dann Straftaten.
"Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" ist natürlich Quatsch und hier nicht einschlägig ;-)
(Und wenn du wie in Need for Speed wegfährst kommt bestimmt noch ein Verstoß wegen dem eingespritzten Nitro-Buster dazu :D:D:D:D)
Stimmt, ich habe nicht bedacht, dass es zu weiteren Straftaten kommen kann. Ich dachte man rast davon, hängt die Polizisten ab und das wars. Natürlich muss man gegen stellen, was passiert, wenn sie dich kriegen, aber ich lass es doch lieber. Danke. Und noch eine Frage vielleicht, was passiert wenn man es schafft sie abzuhängen? Bekommt man dann Post, ich meine, man wurde ja nicht erwischt, dann können sie doch nichts, oder?
Nun, die Folgestraftaten sind ja ggf. vorhanden (wenn 2 Kollegen hinterherfahren sind das ja Personenbeweise). Das Kennzeichen ist bekannt und wenn jetzt noch eine einigermaßen brauchbare Personenbeschreibung dazu kommt, dürfte der Fahrer recht leicht zu ermitteln sein... das Ergebnis wäre das gleiche, als wenn der Fahrer "direkt" erwischt wird... nur eben ohne die sofortige Kontrolle.
Würde jetzt einfach mal behauptet, das gleiche wäre, wenn der Fahrer "nur" Wegfährt, also besagtes "Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten"... aber da dürfte es mit der Personenbeschreibung vermutlich schon schwieriger werden.
Also unterm Strich: Mit Personenbeschreibung und Kennzeichen wird sehr wohl was auf den Fahrer zukommen. Ansonsten nicht...
Die haben das Kennzeichen. Das reicht.
mit Motorrad empfehlenswert
TBNR 136624
"Sie befolgten nicht das Haltgebot des Polizeibeamten anlässlich einer Verkehrskontrolle oder Verkehrserhebung"
1 Punkt und 70€ Bußgeld
Das wäre was ich hier anwenden würde,gibt da ein paar weitere Tatbestände,die vom Wortlaut ähnlich sind,hängt dann wahrscheinlich von dem Fall/Situation ab.
das ist ja mild, dann fahre bei der nächsten kontrolle einfach davon
Ich kann nur raten davon zufahren wenn z.B. zu wenig Profil auf reifen ist, lohnt sich immer auch bei zu schnellem fahren lohnt sich.
Für welchen Verstoß?