Welche Gesetze / Bestimmungen muss man als Luftsicherheitskontrollkräfte gem. § 8 LuftSiG wissen?
Hallo. Ich habe gelesen das in Berlin Luftsicherheitskontrollkräfte gem. § 8 LuftSiG an den Flughäfen gesucht werden. Ich überlege ob ich mich bewerben sollte. Da ich mir denken kann, das man viele Gesetze auswendig können muss in dem Beruf, welche das genau sind? Gibt es da einen Oberbegriff (Broschüre) unter dem ich schauen könnte was man wissen muss an Gesetzesbestimmungen? Nicht das es am Ende ein ganzen Buch ist, das man aus dem Kopf können muss. Bitte nur antworten, wenn es jemand wirklich weiß (Berufserfahrung) und nicht nur raten/glauben. LG.
1 Antwort
Ich bin eine 5er mit sogenannter Mischkontrolle. Habe aber auch viel mit den 8ern zu tun. Die Ausbildung dauert auch in etwa 3 Monate. Klar müssen die auch viel wissen. Das geht über das Strafgesetzbuch bis hin zum Luftsicherheitsgesetz, Luftverkehrsgesetz und so weiter. Dazu kommen noch die praktischen Teile wie Bilderkennung, Personenkontrolle, KFZ Kontrolle und sowas. Ich kann dir sagen, das die Ausbildung definitiv nicht einfach nicht. Die ist weder für die 8er noch für die 5er einfach. Zwar haben wir in den verschiedenen Bereichen unterschiedliche Aufgaben, aber beide gehen mit einer hohen Verantwortung einher und das ist wichtig um die zivile Luftfahrt vor gefährlichen und unrechtmäßigen Eingriffen zu schützen. Überlege es dir gut. Es ist auf jeden Fall stressig.
Das ist von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich. Bei uns 5ern in TXL haben wir den Rythmus 4/2. Also zwei Tage arbeiten und zwei Tage frei und das im Wechsel Früh und Spät. Nachtschichten gibt es in unserem Bereich nicht, da es ja in Tegel das Nachtflugverbot gibt. In Schönefeld ist bei den 5ern wiederum ganz anderer Schichtrythmus, bei dem ich als Teglerin selber nicht so ganz durchblicke. Die 8er haben wieder einen anderen Rythmus und auch Nachtschichten, da auch Nachts Ware geliefert wird, Wartungen durchgeführt werden und so weiter. Das entsprechende Personal muss ja zu ihrem Arbeitsplatz kommen. Sei es nur im Sicherheitsbereich oder auch auf dem Vorfeld.
Vielen Dank für die Antwort. Ist es eigentlich wirklich so das man 4 Tage arbeitet (a 8 Stunden) und dann 2 Tage frei hat? Oder eher 10-12 Stunden Dienste und 5-6 Tage? Denn zwecks Sicherheit finde ich es auch bedenklich wenn deutlich mehr gearbeitet werden muss, wie vom Ausbilder anfangs angegeben.