Welche Bezahlung bei Kinderschminken?
Hallo, möchte mein Hobby Kinderschminken zum Nebenjob machen, hat jemand von Euch Ahnung zwecks Gewerbeamt, Versicherung, Bezahlung? Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
1 Antwort
Ich würde auf die Gewerbeanmeldung vorerst verzichten und erst mal schauen, wie es überhaupt läuft. Wenns "richtig abgeht" kannst Du das ohnehin nachträglich machen. Ansonsten gibtst Du Deine Ausgaben/Einnahmen einfach bei der nächsten Steuererklärung an.
Ich mach das auch, aber eher hobbymäßig. Bezahlung pro Kind 2 Euro. Ich hab aber auch schon welche bei uns sitzen sehen, die für ein paar krumme Kringel und etwas Glitzer 4 Euronen verlangten - das würde ich nicht bezahlen!
Wenn ich "gebucht" werde, dann verlange ich einen festen Stundenlohn - 20 Euro und da schnaufen schon manche (weil man im Gegenzug nicht garantieren kann, dass es den ganzen Tag läuft) Verpflegung und Getränke gibts meist obendrauf. Geburtstage rechne ich pro Kind ab - gut, ich bin hier auf dem Land und solch kleine "Events" machen doch am meisten Spaß außerdem fällt das Trinkgeld dafür sehr üppig aus.
Kinder mit offensichtlichen allergischen Reaktionen am Körper oder Kinder unter 3 Jahren schminke ich nicht, eben mit Verweis, dass ich nicht wissen kann, wie solche Haut auf die Farben reagieren. Probleme hatte damit ich nie.
Achte immer und sehr genau auf eine saubere Ausrüstung und gute Qualität der Farben (Eulenspiegel - nehme ich, Grimas ist aber auch sehr gut). Schwämme und Pinsel immer gut auswaschen (aber ich denke, dass weißt Du...).
Falls noch Fragen, einfach melden.
LG Kugel