Kennzeichen verloren Motorrad!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man mit dem Nummernschild unter deinem Namen viel Unfug treiben kann, würde ich es an deiner Stelle bei der Polizei als Gestohlen melden. So bist du aus dem schneider, wenn danach etwas mit deinem Nummernschild passiert.

istdochegaltom  05.05.2011, 13:50

Warum als gestohlen melden? Man kann es auch als verlustig melden!

Die Polizei interessiert das wenig, weil nicht geklaut, sondern verloren.

 

Geh zur Zulassungsstelle. Dort wird man Deinem Kraftrad ein neues Kennzeichen zuteilen. Das ist ärgerlich, weil das natürlich Geld kostet, aber nun auch nicht so viel, dass es reinreißt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man bei der Zulassungsstelle eine "Eidesstattliche Versicherung" abgeben muss. Ohne diese keine Ab- bzw. Ummeldung des Motorrads.

In meiner Zulassungsbehörde kostete alleine diese mich etwas mehr als 30 Euro. Hinzu kommen die Kosten für Ab-/Ummeldung, die je nach Landkreis variieren.

Für den Fall, dass man nicht mehr genau feststellen kann, ob das Nummernschild verloren gegangen ist oder geklaut wurde, ist es einfacher und günstiger (nämlich kostenfrei!), das Kennzeichen bei der Polizei als gestohlen zu melden und Anzeige gegen unbekannt zu erstatten, um dann mit dieser zur Zulassungsstelle zu gehen und die Ummeldung vorzunehmen.

Die Papiere und Kennzeichen müssen aber auf jeden Fall komplett neu erstellt werden, so dass man um die dafür anfallenden Kosten leider nicht herum kommt. Es sei denn, man wartet etwas ab, in der Hoffnung, dass das Kennzeichen wiedergefunden wird.

P.S.: Zur Polizei zu gehen und das Kennzeichen als verloren zu melden, erwies sich bei mir als völlig sinnlos, da sich diese wenig kooperativ zeigte. O-Ton des Polizeibeamten: "Und was soll ich da jetzt tun...?" Soviel zum Thema "Dein Freund und Helfer"...

Schließlich (hartnäckig bleiben!) hat man mir freundlicherweise eine(n) Mängelkarte/Kontrollbericht ausgestellt, um wenigstens etwas in der Hand zu haben.

Eine VERLUSTANZEIGE in diesem Sinne (verlorenes Kennzeichen) gibt es nach Erkenntnissen meiner Recherche nämlich NICHT.

Zum Schildermacher ein neues Schild kaufen.bis Dahin ein Schild aus Pappe Malen.Beim schildermaler reicht dein Kraftfahrzeug Schein aus.Schildermaler sind beim Tüv und dann gleich eine Neue Plakette geben lassen.

istdochegaltom  05.05.2011, 13:49

Bei einem Verlust bekommt man ein ganz neues Kennzeichen (also nicht nur neues Kennzeichenschild) zugewiesen.