Weiterbildungsmöglichkeiten Büro / Sachbearbeiter
Hallo zusammen,
ich habe eine Ausbildung als Anlagenmechaniker vor 4 Jahren abgeschlossen. Seit knapp 3 Jahren bin ich nun als Sachbearbeiter bei einem Energiekonzern tätig und konnte dadurch viele Tätigkeiten aus dem Alltag eines Bürokaufmannes erlernen.
Gehaltstechnisch bin ich bis zum jetzigen Stand sehr gut aufgestiegen. Aktuell liegt es über einem Gehalt als ein ausgelernter Kaufmann mit Berufserfahrung.
Ich würde mich jedoch gerne weiterbilden. Was gibt es für Möglichkeiten?
Aktuell vorweisen kann ich:
Qualifizierender Hauptschulabschluss Gessellenbrief Anlagenmechaniker Knapp 3 Jahre Berufserfahrung als Sachbearbeiter ( Office, SAP usw)
Könnte man im nachhinein noch eine Ausbildung zum Bürokaufmann machen? Macht das überhaupt Sinn? Der einzige Unterschied ist eigentlich nur das ich keine Ausbildung im Büro habe im gegensatz zu einigen Kollegen.
Arbeitstechnisch durch meine Affinität zur IT habe ich null Probleme zu sagen das ich in allen Bürotätigkeiten ( Telefon, Datenverarbeitung, Mailbearbeitung und SAP ) von der Leistung über denen stehe die eine Ausbildung im Büro haben.
Ich würde mich trotzdem gern verbessern.
Danke für die Vorschläge.
5 Antworten
Lasse Dich mal bei der Arbeitsagentur beraten. Die wissen ja auch besser, was es für Schulen etc. bei Dir in der Nähe gibt, wo Du ev. etwas machen könntest. Anrufen und einen Termin machen.
Hallo nicco2712,
eine zweite Berufsausbildung scheuen viele schon auf Grund des Alters. Und so wie ich Dich verstehe, bist Du in Deinem Tätigkeitsbereich auch über die Jahre schon ein wenig aufgestiegen. Daher würde ich Dir hier keine zweite Berufsausbildung, sondern eine Weiterbildung (Aufstiegsfortbildung) empfehlen, die Dir vielleicht ein Sprungbrett in eine Führungsposition sein kann.
Da Du eine technische Berufsausbildung hast, ist es mit den kaufmännischen Weiterbildungen ein wenig schwierig. Was hier aber richtig gut passt, ist der Wirtschaftsfachwirt IHK. Mit Deiner Berufspraxis erfüllst Du nach meiner Ansicht die dafür notwendigen Zulassungsvoraussetzungen für die IHK-Prüfung. Schaue Dir diese Weiterbildung doch einmal an und lasse bei Interesse Deine Zulassungsvoraussetzungen einmal bei Deiner IHK prüfen. Diese Weiterbildung wird übrigens auch berufsbegleitend, z.B. im Fernunterricht angeboten.
Viele Grüße
Oliver Schüttler vom SGD Kundenservice
Wenn du die Voraussetzungen hast, vielleicht kannst du dich zum Energiefachwirt (IHK) weiterbilden lassen.
Du könntest deine Buchhaltungskenntnisse erweitern oder einen Kursus machen, wenn du da noch gar nichts gemacht hast.
Hallo, ja geh mal zur Agentur für Arbeit oder zur IHK