WBS trotz Privatinsolvenz?
Moin,
Habe da mal eine Frage, ich bin noch in der Privat Insolvenz und würde gerne ein WBS (Wohnberchtigungsschein) beantrage, wie ist das mit der Insolvenz wird der Betrag von meiner Jahresgehalt abgerechnet der für die Insolvenz abgeht !? Oder wie läuft das ??
2 Antworten
Gemäß Gehaltsabrechnung verdienst Du mehr ??, als Du im Hinblick auf einen WBS verdienen darfst. Dafür, dass Dir ein Teil "weggepfändet" wird, dafür kann nun niemand etwas.
Für die Beantragung eines WBS sind regelmäßig die Lohnabrechnungen der 12 vorangegangenen Monate relevant.
Als Beispiel :
https://www.arnsberg.de/bauen/Einkommensgrenze_WBS.php
Ansonsten - ein Anruf bei der entsprechenden Stelle in Deiner Kommune gibt Dir die benötigte Auskunft.
Deine Insolvenz hat keinerlei Einfluss auf deine WBS. Schließlich sollst du in der ganzen Insolvenzzeit in Wohlverhalten leben. Viele müssen mitt 1133.- den Monat auskommen weil alles an den IV geht. Die bekommen auch nichts bezuschusst. Fakt ist berechnet wird nach der Grundlage als hättest du keine Insolvenz
Ja ich weis ja leider nicht wie hoch die Grenze ist. Und ist es Netto oder Brutto was gerechnet wird!?