Wasser im Keller durch Poolschaden - Versicherung will nicht zahlen
Hallo! Wir haben vor ca. 3 Wochen unseren Pool neu befüllt. Während er fast voll war und das Wasser noch lief, hörten wir plötzlich ein "Tsunami-ähnliches" Geräusch. Der obere Ring war geschrottet (warum auch immer) und ca. 6000 Liter Wasser fluteten unseren Keller. 3 Räume standen unter Wasser. Wir finden mit unseren Mietern sofort an zu schöpfen und hatten das Wasser mit 5 Leuten nach 4 Stunden entfernt. Am nächsten Tag telefonieren wir mit Schadensfirmen, die gleich Geräte zur Kellertrocknung aufstellten. Die Geräte stehen jetzt 4 Wochen.
Die Versicherung wurde dann im nächsten Schritt informiert. Manchmal sieht man den Baum leider vor lauter Bäumen nicht und so wurden wir gefragt ob wir Photos gemacht hätten. SCH.....!!!! FOTOS!!!!!! Nein!!!! - Hatten wir nicht!!!! Wie man das auch immer vergessen konnte, haben wir absolut null daran gedacht und vor lauter Wasserschöpfen und am nächsten Tag telefonieren und und und haben wir keine Photos gemacht!!!
Nun will keine Versicherung zahlen!!!!!
Die Trocknung wird um die 1200,- Euro kosten (inkl. Strom) und dann haben wir noch diverse Sachschäden von den Mietern mitgeteilt bekommen, die gerade frisch eingezogen waren und Ihre Umzugskartons noch auf dem Kellerfußboden hatten. Hier kommen nochmal etwa 300,- Euro zusammen.
Was kann man tun?????? Scheitert es tatsächlich an den Fotos???????
Kann ich, die den Pool ja befüllt hat, vielleicht was über die Privathaftpflicht machen? Das Haus gehört meinem Lebensgefährten. Wir sind nicht verheiratet.
Danke für Ihre/Eure Antworten!!!!
7 Antworten
Der von der Schadensfirma ist sogar Sachverständiger und würde einen entsprechenden Bericht schreiben. Er hat den Keller ja noch im Feuchtzustand vorgefunden!!! Aber hier wird wirklich nur mit Fotos begründet, dass die fehlen!!! Poolschäden sind abgesichert!
Das ist gut, also ab zum Anwalt.
Ich glaube kaum, dass hier die fehlenden Fotos der ausschlaggebende Punkt sind, da ihr ja ggf. Zeugen habt. Schäden dieser Art sind in normalen Verträgen gar nicht mit versichert. Falls ihr eine entsprechende Zusatzversicherung habt, dann einfach nochmal an die Versicherung wenden und Zeugen für den Vorfall benennen.
Die beschädigten Gegenstände der Mieter sind über deren Hausratversicherung zu bezahlen.
ihr habt doch zeugen -die vier helfer ,dass dieser schaden eingetreten ist... ladet eine versicherungsvertreter incl.l sachverstaendigen ein -einen wasserschaden sieht man noch nach laengerer zeit.
an den fotos kann es nicht scheitern. legt widerspurch gegen diesn ablehnenden bescheid ein!
wenn du es der privathaftpflicht meldest beginnt der ganze zirkus von vorn - vorallem wird die dann es fragwuerdig finden, dass der schaden so spaet gemeldet wurde.
Die Versicherung muss zahlen.
Du brauchst keine Fotos.
1) Sie können/müssen kommen und die Sache anschauen, wenn Sie schon nein sagen, dann sehen Sie die Schäden und werden herausfinden das es sich um einen Wasserschaden handelt.
2) Wenn ihr zu 4. das Wasser rausgetan habt, gibt es 3 Zeugen, die dann gleich viel wie Fotos Wert sind :-)
Na und? Sie müssen zahlen, wenn nicht ab zum Anwalt.
Na und? Sie müssen zahlen, wenn nicht ab zum Anwalt.
Na und? Sie müssen zahlen, wenn nicht ab zum Anwalt.
Die Versicherung
Lest euch die AGB`S der Versicherungspolice mal durch was genau versichert ist.
Das keine Fotos da sind, ist schlecht. Kann nicht die Firma die die Geräte aufgestellt hat als Zeuge aussagen wie es dort aussah???
Du hast ja keine Ahnung was die Versicherungen für Assis sind xD Die werben damit dir bei sowas zu helfen aber die wollen lediglich die Monatsbeiträge aber im Bestfall nicht zahlen xD