was würdert ihr machen?
Hei Leute,
vor ein paar wochen ist mein kumpel mit meinem roller gefahren und ist hingefallen.
die komplette seite ist verkratzt, vorne paar sachen rausgebrochen ...
nun habe ich bei einer werkstatt einen kostenvoranschlag gemacht und dort kam es zu einer summe von ca. 1900 euro.
habe den roller vor ca. 11 monaten gekauft bzw finanziert und zahle in immer noch ab.
neupreis ist 1790 oder so, es handelt sich um den peugeot kisbee 50 2t black edition mit Teilkaskoversicherung.
nun haben die eltern meines kumpels gesagt dass sie 1100 zahlen würden da der roller nicht mehr so viel wert war ( der roller war davor ohne einen irgendwelche kratzer) .
mein dad will jetzt zur polizei gehen und den unfall aufnehmen zur absicherung.
bitte helft mir ich weiß nicht was jch tun soll.
Danke <3
5 Antworten
Nichts, verleihe einfach keine Rennziegen, Füller und Frauen, denn diese Dinger kommen nie heile zurück.
Du hast das Ding aus der Hand gegeben, also stehe auch zu Deinem Fehler.
Zudem wurde ja nicht einmal die Schadensumme gerichtsfest (durch Gutachter) ermittelt.
mein dad will jetzt zur polizei gehen und den unfall aufnehmen zur absicherung.
Das kann er sich sparen, die Polizei hat damit nix zu tun.
Es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, mehr als der Zeitwert steht dir schlichtweg nicht zu.
Erstmal die Werkstatt wechseln wenn die Reparatur teuerer ist als der Roller neu.
Dann mit Deinem Kumpel sprechen, wie er sich eine Lösung vorstellen könnte.
Ist auch immer sinnvoll, so etwas vorher abzuklären, bevor man etwas verleiht.
Zur Polizei würde ich nicht gehen, es ist ja offensichtlich, das Dein Kumpel mit dem Roller hingefallen ist. Das bringt Dich nicht weiter. Vielleich kann die Haftpflichtversicherung Deines Kumpel/seiner Eltern einbezigen werden, dafür ist die ja da. Einfach mal nachfragen.
Ansonsten liegst Du bestimmt günstiger, wenn Du den Roller verkauftst und dann evtl. nen neuen kaufst.
Ja klar - geliehen, gemietet u. gepachtet ist in der PHV in der Regel ausgeschlossen😥
Warum sollte sie für Deine Entscheidung auch bezahlen sollen?
Lass dein dad zur Polizei gehen halt und warte ab der Schaden muss dir ersetzt werden
Vielen Dank!
Die Eltern deines Freundes müssen den Preis bezahlen, den du für die Reparatur bezahlen musst. Der Wert deines Rollers spielt da doch keine Rolle.
Ja
Der Wert deines Rollers spielt da doch keine Rolle.
Natürlich tut er das. Der Schadensersatz muss nicht höher sein als der Wert der beschädigten Sache.
Nicht, wenn die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen!
was würdest du machen wenn du an mejner stelle wärst?
glaubt ihr es bringt überhaupt was zur polizei zu gehn?
Nein. Was sollen die tun?
Ne, eher nicht. Warte erstmal die Reparatur ab.
naja er wird ja gerade noch nicht repariert weil die eltern von mejnem kumpel nur 1100 zahlen wollen:(
Achso. Hm also Polizei ist da glaub ich übertrieben, versucht es erstmal so zu klären. Und du kannst nochmal bei ner anderen Werkstatt anfragen, vlt. ist es da billiger.
Vielen Dank Leute!
Gern
Die Haftpflichtversicherung zahlt anscheinend nichts.