Was tun bei unfreundlichem Versicherungsvertreter?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Plautzenmann,

ein Wechsel zu einem anderen Vertreter ist natürlich möglich.

Die Situation ist in den meisten Fällen allerdings so, dass es gewisse Grundsätze gibt, die eine Gesellschaft mehr oder weniger einhält. Es ist die einfachste Möglichkeit mit einem oder mehreren Vertretern der Gesellschaft Kontakt aufzunehmen und über diesen den Betreuungswechsel anzustreben.

Die Vertreter wissen wie ein solcher Wechsel vonstatten geht. Es kann nämlich sein, dass ein Ausgleich für den Betreuerwechsel geleistet werden muss. So kann der neue Vertreter vielleicht einen Kunden los werden, der mit ihm nicht klar kommt.

Jeder Mensch ist anders und manche passen einfach nicht zusammen.

Zunächst einmal: ein solches Verhalten muss sich niemand gefallen lassen. Sinn und Zweck dieses Herren scheint nur der Vertragsabschluss, nicht aber eine ordentliche unkorrekte Betreuung zu sein. Von Höflichkeit über einem Kunden oder auch Geschäftspartner wollen wieder lieber gar nicht erst reden. Was vom Grundsatz her folgende Möglichkeiten Du suchst dir einen anderen Vertreter dieser Gesellschaft und gibst dem schriftlich das du künftig nur noch von ihm betreut werden möchtest. Damit findet üblicherweise durch deine Willenserklärung ein Betreuungswechsel statt. Dasselbe Vorgehen kannst du auch machen indem du zu einer der Hauptgeschäftsstellen oder Niederlassungen des Versicherers gehst und dort deinen Wunsch auf Betreuungsweg für äußerst und notfalls schriftlich niederlegst. Die, zumindest meiner Meinung nach, cleverste Variante ist das du dir einen unabhängigen Versicherungsmakler suchst dem du ebenfalls (in diesem Fall einem Maklervollmacht) eine schriftliche Erklärung gibst dass du von ihm betreut werden möchtest und er übernimmt dann die Verträge und berät und betreut dich. Das hat deshalb den großen Vorteil und ist clever weil er dir nicht nur diese eine Gesellschaft bezogen helfen kann sondern auch auf alle anderen Gesellschaften und Verträge. In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg

Vorab: Ich bin selber "Versicherungsvertreter".

Ein Fehler kann natürlich mal passieren aber ein solches Verhalten musst du nicht tolerieren. Über die nächste Geschäftsstelle einen anderen Anfordern und das am Besten vor Ort und nicht per Telefon.  Im Ernstfall auch die Einwilligung zur werblichen Kontaktaufnahme entziehen.

Kraftwerk91  20.01.2016, 11:17

Natürlich gibt es noch die Eiwilligung zur werblichen Kontaktaufnahme, ohne diese ist ein Anruf oder eine E-Mail vom Betreuer schwierig. Bei jeder neue Antragstellung muss die Einwilligung eingeholt werden. Gerade nachdem es bei einigen Versicherern Probleme gegeben hat ist Datenschutz ein heiklesThema.

BenLam  20.01.2016, 13:51
@Kraftwerk91

Ja, die Einwilligung zur Werbung muss klar gekennzeichnet werden und vom Kunden bestätigt werden. Die neu entwickelten Anträge berücksichtigen das und erschweren einem Versicherungsvertreter den Job. Die Einwilligung bezieht sich allerdings nicht nur auf werbliche Maßnahmen, sondern konkret auf eine allgemeine Kommunikation ohne Postversand.

Ein Versicherungsmakler kann sich diese Einwilligung zur Kommunikation einmalig mit einem separaten Blatt per Maklervertrag holen, ohne diese immer wieder ausfüllen zu lassen.

Apolon  19.01.2016, 14:37

Im Ernstfall auch die Einwilligung zur werblichen Kontaktaufnahme entziehen.

Was soll dies denn sein ?

Dies gibt es doch schon lange nicht mehr!

Wie wäre es stattdessen mit einem Makler?

Dem kannst du die Verträge in die Betretung geben und der kann bei Bedarf auch einen Anbieterwechsel vornehmen.

Von Vertrieb und Bestandspflege scheint der gute Mensch ja nicht besonders viel zu verstehen.

@Plautzenmann,

ein solches Verhalten muss man sich nicht gefallen lassen.

Ist dir bekannt, dass es freiberufliche Versicherungsmakler gibt? Menschen, die für ihre Kunden da sind und nicht für eine Versicherung arbeiten und unter allen Versicherungsmöglichkeiten das beste Paket für den Kunden zusammenschnüren?

Wenn ich ein neues Auto versichern möchte, rufe ich meine Versicherung an und lasse mir Anmeldebögen zuschicken, die ich ausfülle und zurück sende.

Apolon  19.01.2016, 14:32

Wenn ich ein neues Auto versichern möchte, rufe ich meine Versicherung an und lasse mir Anmeldebögen zuschicken, die ich ausfülle und zurück sende.

Dieser Hinweis ist schon sehr eigenartig.

Zuerst verweist man auf einen Versicherungsmakler und dann geht man das Risiko ein, mit dem Versicherungsunternehmen die Verträge eigenständig auszuhandeln.

Delveng  19.01.2016, 15:01
@Apolon

@Norbert Uhrig,

einen Versicherungsmakler habe ich selbst deshalb nie gebraucht, weil ich seit Jahrzehnten Stammkunde bei meiner Versicherung bin und nie das Bedürfnis hatte, die Versicherungsgesellschaft wechseln zu wollen.

Eine Bekannte von mir braucht aber deshalb einen Makler, weil sie nicht selten die Versicherung wechselt und der Makler für sie das jeweils günstigste Paket zusammenstellt.

Apolon  19.01.2016, 15:06
@Delveng

weil ich seit Jahrzehnten Stammkunde bei meiner Versicherung bin und nie das Bedürfnis hatte, die Versicherungsgesellschaft wechseln zu wollen.

Und trotzdem sollte man dafür einen Versicherungsvermittler aufsuchen, denn dieser hat die Möglichkeit die Beiträge noch zu rabattieren, was er bei einem guten Kunden mit Sicherheit auch tun würde.

Beim Direkt-Abschluss beim Versicherer gibt es keinen Rabatt!

Delveng  19.01.2016, 15:15
@Apolon

@Norbert Uhrig,

danke für deinen Hinweis.

Wenn ich das nächste Mal für ein neues Auto eine Versicherung abschließen will, werde ich deinen Rat beherzigen.

Es wird nur wahrscheinlich kein weiteres neues Auto für mich mehr geben, da ich Einerseits zu alt bin für ein weiteres neues Auto bin und ich Andererseits meine Autos immer fahre, bis sie ihren Geist aufgeben.

kevin1905  19.01.2016, 14:48

Ist dir bekannt, dass es freiberufliche Versicherungsmakler gibt?

Ich bin nach wie vor gewerbetreibend, nicht freiberuflich tätig, weder als Versicherungs- noch als Immobilienmakler. Spätestens beim Thema Gewerbesteuer wird der Unterschied sehr deutlich!

Delveng  19.01.2016, 15:04
@kevin1905

@kevin1905,

möglicherweise habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Falls dem so ist, dann deshalb, weil ich mich in dieser Materie nicht so gut auskenne.