Was tun bei unberechtigten Tierschutzanzeigen?
Hallo ihr! Wir haben vor kurzem herausgefunden, WER uns im Sommer immer beim Tierschutz wegen Tierquälerei anzeigt. Die Dame hat es dämlicher Weise öffentlich auf Facebook besprochen, dass es mal wieder Zeit wird. Diese Dame ist wohl auf Rache aus, weil wir sie wegen Diebstahl aus unserem Reitsportgeschäft geworfen haben. Der Tierarzt der immer kommt, meint auch, dass er schon nicht mehr kommt, weil er weiß das es den Tieren gut geht. Nun die Frage: Kann man etwas gegen die Dame machen? Es ist nämlich schon nervig, wenn man sieht was sie uns auf Facebook unterstellt.
8 Antworten
Das Veterinäramt ist zuständig bei Verstößen gegen das Tierschutzgesetz, nicht Euer Tierarzt macht dann die Überprüfung, sondern Amtstierärzte...
Mit Tierarzt meine ich ja auch den vom Veterinäramt. Und das heißt jetzt was?
zivilrechtlich: klage wegen übler nachrede/rufschädigung (evtl. mit anhängender geschäftsschädigung). erwirkung einer unterlassung mit finanziellem strafbefehl.
Hallo und guten Tag, "es kann der frömmste nicht in Frieden leben wenn es dem Nachbarn nicht gefällt". Der Frau müssen ganz klare Grenzen aufgezeigt werden. Das ist üble Nachrede/ Verleumdung und könnte zur Anzeige gebracht werden, <http://dejure.org/gesetze/StGB/187.html> . Besser und kürzer ist aber der direkte Kontakt zu der Frau. Wenn ihr euch ein Herz fassen könntet, ladet sie doch zum Kaffee ein und zeigt ihr, wie gut es den Tieren geht! Ganz wichtig bei jedem Gespräch immer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz freundlich bleiben! So habt ihr, ihr den Wind aus den Segeln genommen. Schönen Abend............... ;)
Könnte man sie evtl. wegen Rufschädigung, Verleumdung oder etwas in der Art anzeigen? Wenn sie sogar öffentlich über Facebook gegen Euch hetzt, müsste da doch etwas zu machen sein...
Gibts da nicht was, das nennt sich "Üble nachrede" oder "Rufmord" oder so etwas?
Befrage da mal einen Anwalt.