Was sollte man machen, wenn sich das Bafög-Amt selbst verrechnet hat?
Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen Bafög-Bescheid bekommen und war positiv überrascht, dass ich für dieses Jahr fast doppelt so viel Bafög bekommen soll, als was ich letztes Jahr bekommen habe. Als ich mir dann aber die Auflistung auf der Rückseite angeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass der Betrag bei "positive Einkünfte" von meinem Vater (Rentner) viel zu niedrig ist, und man davon ausgehen kann, dass die Person, die den Antrag bearbeitet hat, ausversehen die "1" anstatt die "2" gedrückt hat, dass so mal eben aus 20.000€ nun plötzlich die Hälfte wurden. Beim Betrag bei meiner Mutter ist wiederum fast alles gleich geblieben, da sich ihr Einkommen nur minimal damals erhöht hat.
Was soll ich jetzt machen?! Natürlich freut es mich, dass ich nun mehr bekomme, aber ich hab auch schon gehört, dass, obwohl der Fehler beim Amt liegt, sie das zuviel gezahlte Geld zurückverlagen, wenn sie es spätestens beim Folgeantrag bemerken. Die richtigen Angaben zu den Einkünften meiner Eltern konnten sie ja aus den fehlerfreiene Steuerbescheiden ablesen, somit liegt der Fehler nicht bei uns!
Ich wäre dankbar für ein paar gute Ratschläge!
2 Antworten
da brauchst du keine Ratschläge- melde die Sache dem BaföG-Amt, wie du schon festgestellt hast werden die das früher oder später bemerken und können noch nach vielen Jahren zurück fordern.
Ruf da trotzdem an und weise sie drauf hin. Die werden sonst das Geld verlangen, die sehen keine Fehler ein^^