Was sollte man beim Personalausweis schwärzen (wenn überhaupt)?
Hallo, wenn man bei einer Firma (z.B. Google oder Paypal) den Personalausweis vorzeigen muss, sollte man bestimmte Informationen schwärzen die nicht relevant sind z.B. Ausweisnummer oder ähnliches?
4 Antworten
Daten die für den Zweck nicht relevant sind werden geschwärzt.
In der Regel kannst du IMMER den Ausstellungsort, und das Ausstellungsdatum schwärzen (Rückseite). Geht es nur um eine Altersverifikation, kannst du z.B. auch Adresse, Größe, Augenfarbe und Geburtsort schwärzen.
Was du IMMER schwärzen solltest/musst ist die CAN. Das ist die 6-stellige Nummer mittig rechts auf dem Ausweis. Die geht nur Behörden was an.
Du kannst es gerne probieren, aber sie werden es nicht akzeptieren, weil sie Dich im Zweifelsfall dann nicht über die Polizei ermitteln könnten. Das ist ja gerade der Sinn eines Ausweises, oder hast Du betrügerische Absichten?
Deine Adresse, Dein Geburtsdatum, die Personalausweisnummer, all das sind aber für die Firmen systemrelevante Daten. Damit müssen sie Dich eindeutig identifizieren und ermitteln können.
Ja, das sollte man.
So kann man die Möglichkeit des Missbrauchs einschränken.
Was genau sollte man denn schwärzen? Was ist für Paypal relevant um zu prüfen dass ich der Besitzer bin und was kann man weglassen
Ich hab das mal für dich gegoogelt:
Alle Angaben, die für die Identifizierung nicht notwendig sind.
https://www.dr-datenschutz.de/ldi-nrw-personalausweis-kopieren-oftmals-nach-dsgvo-verboten/
Es gilt der Grundsatz der Datensparsamkeit.
Die Ausweisnummer ist relevant.
Nein aber man hat mir gesagt dass man alles was nicht zwingend gebraucht wird schwärzen soll