Was passiert wenn man als 17 Jähriger mit begleitetem Führerschein alleine fährt?
6 Antworten
Dazu aus dem Straßenverkehrsgesetz (StVG):
.
§ 6e Führen von Kraftfahrzeugen in Begleitung
(...)
(3) Eine auf der Grundlage der Rechtsverordnungen nach den Absätzen 1 und 2 erteilte Fahrerlaubnis der Klassen B und BE ist zu widerrufen, wenn der Fahrerlaubnisinhaber einer vollziehbaren Auflage nach Absatz 1 Nr. 2 über die Begleitung durch mindestens eine namentlich benannte Person während des Führens von Kraftfahrzeugen zuwiderhandelt. Ist die Fahrerlaubnis widerrufen, darf eine neue Fahrerlaubnis unbeschadet der übrigen Voraussetzungen nur erteilt werden, wenn der Antragsteller nachweist, dass er an einem Aufbauseminar nach § 2a Abs. 2 teilgenommen hat.
.
Die Fahrerlaubnis wird also widerrufen - nicht entzogen! Das ist ein wichtiger Unterschied!
Der Delinquent muss vor Neuerteilung einer Fahrerlaubnis an einem Aufabuseminar für Fahranfänger teilnehmen.
.
Das Bußgeld für die Nichtbefolgung der Auflage ergibt sich aus dem Bußgeldkatalog:
.
Ausnahmegenehmigung und Erlaubnis
166 Vollziehbare Auflage einer Ausnahmegenehmigung oder Erlaubnis nicht befolgt
40 Euro 1 Pkt. B
.
Die Probezeit endet wie für alle Fahranfänger nach zwei Jahren, ausgenommen es wird gegen die Auflagen verstoßen. Bei einem Verstoß werden folgende Maßnahmen eingeleitet:
Widerruf der Führerscheinzulassung 50 € Bußgeld 1 Punkt im Verkehrszentralregister (VZR) Teilnahme an einem Aufbauseminar zur Neuerteilung der Führerscheinzulassung
150 Euro Bußgeld und kassiert vier Punkte in Flensburg, Fahrerlaubnis wieder entzogen und ein Aufbauseminar angeordnet. Das Nicht-Mitführen ("Vergessen") der Prüfbescheinigung ist mit einem Verwarnungsgeld von 10 Euro belegt.
Müsste auch eine Strafe wegen "Fahrens ohne Fahrerlaubnis" geben; Fahrerlaubnis hast du ja nur fürs begleitete Fahren, nicht für die Alleinfahrt...
Das ist nicht richtig.
Die BF17-Fahrerlaubnis ist eine vollwertige Fahrerlaubnis. Sie ist lediglich mit einer Auflage versehen, nämlich der, bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres nur mit einem eingetragenen Begleiter ein Fahrzeug der Klasse B zu führen.
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du wissen was passiert wenn du mit 17 ohne begleitung auto fährst also wenn dich dann die polizei erwischt bist du arm dran ein freund macht das immer . aber wurde nicht erwischt.aber wenn man erwischt wird kommt es zu einer hohen geldstrafe ich würde es lassen .
Führerschein weg und wenn du einen Unfall baust -> Die Versicherung wird keinen einzigen Cent bezahlen