Was passiert, wenn ich in der Insolvenz bin, und ich mache einen Gewinn z.B. bei einer Spielshow..
Hallo, was passiert denn mit dem Geld, wenn ich in der Insolvenz bin, seit ca 3 Jahren, und ich mache einen Gewinn, sei es beim Lotto oder bei einer Spielshow.. Sagen wir mal so ca. 50.000 € .. Oder gibt es da Staffelungen???
Gruß Bernd aus W.
4 Antworten
Kurioserweise darfst Du das behalten - siehe z.B http://www.brennecke-partner.de/454/Schuldner-darf-in-Wohlverhaltensperiode-Schenkungen-und-Lottogewinne-ganz-Erbschaften-zur-Haelfte-behalten
Ich würde mich nicht unbedingt auf den Ratschlag von Rechtsanwalt Brennecke verlassen, auch wenn er ihn in seinem tollen Internetauftritt gibt.
Denn das Recht wird in Deutschland nicht von einzelnen Rechtsanwälten bestimmt, sondern von Gerichten, die wiederum leider die Gesetze ganz unterschiedlich auslegen können (gern so oder so beeinflusst von mehr oder weniger guten Anwälten).
Und ein Lottogewinn während der Wohlverhaltensperiode wird von einschlägigen Kommentatoren nicht einheitlich als "nicht an die Insolvenzgläubiger abzugen" bewertet.
Aber vielleicht hat der Lottogewinner ja auch noch ein zweites Mal Glück mit dem für ihn zuständigen Richter.
Hallo, ist denn ein Gewinn bei einer Spielshow wie z.B. "Wer wird Millionär" gleichzusetzen mit einem Lottogewinn?? Ich bin durch die vielen Kommentare verwirrt (auch bei 123recht-net).
Ich möchte mich wieder selbstständig machen mit dem Gewinn, dann fließen ja auch wieder Gelder an die Gläubiger wenn ich mehr Einkommen habe..
Das darfst du behalten, teile es aber trotzdem den Treuhänder mit(Auskunftspflicht). In der WVP zählt nur das Einkommen.
Dann werden Gläubiger bedient würde ich sagen.
Diese Frage haben auch schon andere Experten beantwortet:
http://www.123recht.net/forumtopic.asp?topicid=86517&ccheck=1
Danke. da steht was von Lotteriegewinn, also die Gewinne aus der Teilnahme an einer Spielshow dann wohl auch.. Sehe ich das richtig??