Was passiert, wenn ich einen Mängelschein der Polizei erhalte?
Hallo,
und zwar geht es um das Thema Mängelschein der Polizei. Ich habe ein Auto fast geschenkt bekommen, was aber vorn links einen Unfallschaden hat. Den Kotflügel haben wir schon ausgedellt, aber der Scheinwerfer ist defekt, also das Glas ist gebrochen.
Nun wollte mein Schwager einen Scheinwerfer holen, das hat nun aber noch nicht geklappt. Die Birnen funktionieren beide (Scheinwerfer und Blinker) und das ganze ist mit Folie überklebt.
Nun ist meine Frage: Was passiert wenn mich die Polizei anhält? Habe ich eine Chance wenn ich die Wahrheit erzähle wie es eben ist und sage, dass ich demnächst einen Termin bei der Werkstatt habe? Beziehungsweise was passiert wenn ich einen Mängelschein bekomme?
Da muss ich ja dann nachweisen, dass es repariert ist, oder? Und bekomme ich ein Bußgeld oä? Außerdem bin ich Fahranfänger, hat dies Auswirkungen auf meinen Führerschein beziehungsweise meine Probezeit?
8 Antworten
auto muß auch bei scheinwerfer usw funktionieren versicherungssache besser erst reparieren dann fahren
Du bekommst eine Mitteilung über Fahrzeugmängel. Dort stehen sämtliche Mängel drauf. Des Weiteren ist dort ein Datum vermerkt bis wann die Mängel behoben werden müssen. Du hast dann die Möglichkeit den Scheinwerfer in einer Werkstatt einbauen zu lassen und den Einbau, sowie andere beseitigte Mängel quittieren zu lassen. Diesen Durchschlag schickst du zur ausstellenden Dienststelle. Oder du beseitigst die Mängel selber und fährst bis zum eingetragenen Datum zu einer Polizeidienststelle deiner Wahl und führst unter vorlage der Mängelkarte das Fahrzeug vor und lässt es dir bestätigen. Die Mängelkarte ansich kostet seitens der Polizei kein Geld. Solltest du jedoch die Mängel nicht beheben, wird die Zulassungsstelle darüber in Kenntnis gesetzt und die schickt dir eine Aufforderung zum Vorführen des Fahrzeuges bei der Zulassungsstelle. Solltest du das nicht befolgen, ergeht ein Entstempelungsersuchen und die Karre wird ggfls. entstempelt und somit außer Betrieb gesetzt. Dann muss das Kfz wieder zugelassen werden. Und das kostet dann halt Geld. Auswirkung auf deinen Führerschein hat das nicht.
Nein, das mit dem Wahrheit erzählen usw, wird nicht ziehen, der Mangel liegt vor und verstößt gegen geltende Gesetze! Zwar ist der Großteil der Polizeiaufgaben Ermessenssache - aber da kann ja jeder kommen. Im Endeffekt musst du die Mängel beheben lassen und das nachweisen, ein Bußgeld KANN dazu kommen. Auf den Führerschein auf Probe wird das wohl kaum Auswirkungen haben. Viel Erfolg!
Je nach schwere der Mängel must DU das Auto entweder dem TüV/Dekra vorstellen oder aber einer KFZ Meisterwerkstatt. Die müssen dann bescheinigen das die Schäden behoben sind. Die Mängelkarte ist zur Polizei oder Zuhlassungsstelle zurückgeschikt werden. Ob die Polizisten eine Mängelkarte ausstellen liegt in ihrem ermessen.
Wenn der Scheinwerfer mit Folie überklebt ist, kann es gut sein, dass Dir die Beamten im Falle einer Kontrolle die Weiterfahrt untersagen!.
Bei einer Mängelkarte musst Du nur die festgestellten Mängel innerhalb der festgelegten Frist beheben, das Ganze nachweisen und das war's dann. Kein Bußgeld solange es innerhalb der Frist passiert. Auswirkungen auf Führerschein auch nicht.