Was passiert wenn ich eine Werbung auf einem privat Grundstück ohne Erlaubnis aufstelle?
Guten Tag ich möchte eine Werbung auf einem privat Grundstück aufstellen obwohl ich keine Erlaubnis habe was kommt dann auf mich zu ?
4 Antworten
Im Zweifel eine Aufforderung zum Rückbau und eventuell Busgeld / Strafe
Da man für das Aufstellen von Außenwerbung ,auf Privatgrundstücken,eine Baugenehmigung benötigt und diese wohl ohne Zustimmung des Eigentümers kaum bekommen dürfte,kommt da einiges zusammen.
Länderebene:
- Verstoß gegen die örtlichen Gesetze,über das Anbringen- bzw. Aufstellen von Außenwerbung
Eigentümerseite:
- unberechtigtes Betreten
- Hausfriedensbruch
- verbotene Eigenmacht
Sollte der Eigentümer einen guten Tag haben und es sich um eine gewinnversprechende Werbung handelt,könnte er auch noch auf Gewinnbeteiligung klagen.
Die rechtlichen Fakten wurden schon genannt - somit Vorsicht - Finger weg !!
WENN DU jedoch die Werbung auf einen Auto-Anhänger aufbaust / stellst, .... dann..-..-.. ja dann...sieht es schon > e t w a s < anders aus.
Ist dabei deutlich sichtbar, das es > N O C H . N I C H T< fertig ganz ist, dann ist´s auch noch "keine Reklame" sondern ein UNFERTIGEr AUFBAU der scheinbar mal für Werbezwecke genutzt werden soll. Für ein paar Wochen basteln sollte es mit der "zukünftigen Reklame " garantiert gehen. Aber auch hier ist etwas Vorsicht geboten - es gibt auch hier ein zeitliches Limit, wo man wenigstens mal freundlich wegen des Segens des zuständigen Verwaltungs-Dieners hierzu anfragen und möglichst um schriftliche Stellungnahme bitten sollte !
Argumentation dafür: 1 x wöchentl. durchs Dörfchen fahren wollen / 2-3 Tage beim Supermarkt aufstellen und und und... so wie es viele Möbelhäuser und Co. ja auch ständig machen.
Anmerk.: Mit Zaunpfählen winkt man nicht, aber....
Hausfriedensbruch mit Sachbeschädigung = Anzeige !