Überweisung zurückbuchen lassen (Sparkasse). Geht das?
Hallo liebe Freunde :)
Ich habe gerade ein paar Überweisungen per Online Banking ausgeführt. Ich habe soeben 70 Euro an ein Inkassounternehmen ( die Forderung ist schon lange erfüllt ) überwiesen,anstatt an meine Versicherung . Habe mich im "gespeicherten Menü" vertippt.
Ich habe keine Lust mich mit dem Inkasso in Verbindung zu setzen etc. Die Überweisung dürfte ja noch nicht weg sein,kann ich Montag direkt in der früh zur Sparkasse und das Geld zurückbuchen lassen ?
Danke für eine Antwort.
LG Tobias
7 Antworten
Hi,
ich bin Azubi bei einer Sparkasse.
Gehe morgen früh zu deiner Bank, oder ruf an und sag denen, was passiert ist.
Die haben deine Überweisung in deinen Umsätzen als Vormrekung und können diese löschen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg
Nein, tut mir leid - die kannst du nicht zurück holen oder buchen lassen. Das wird in der Nacht sowieso alles im Rechenzentrum verarbeitet werden. Da können die Leute auch nichts in der Sparkassenfiliale machen.
Das hat doch nichts mit dreckigen Banken zu tun. Über Nacht wird verarbeitet. Es wird aber auch vorher schon eine Verarbeitung gestartet. Die Daten werden früher schon weggeschickt, nicht erst um Mitternacht.
Wenn man tagsüber überweist, dann kann man evtl 1-2 Stunden danach noch Glück haben, wenn die Bank mitspielt. Aber nach einer gewissen Zeit ist eben Schluß. Alles andere ist Wunschdenken.
Nochmals .. nur völlig unbeholfene, dümmliche Banken verschicken das Geld sofort ohne dafür eine "Express-Gebühr" zu verlangen. Wenn eine Bank so dämlich ist, Überweisungen SOFORT auszuführen, dann muss sie mit sehr vielen "Hacker-Angriffen" rechnen, die so eine Wunderbare Gelegenheit gerne wahrnehmen ... da kann man sich dann das Geld sofort schicken und 5 Minuten später am nächsten Geld Automat abheben ... Jeder noch so verblödete Hacker wird Deiner dümmlichen Bank für diesen "Service" danken. Zudem ist so ein Service völliger Unfug: das Geld kommt nämlich sowieso frühestens erst am nächsten Tag auf dem Empfänger-Konto an ... da macht sich keine Bank unnütze Kosten um jeden Auftrag einzeln zu verschicken ... hast Du schon einmal was von "Kompensation" gehört ... oder bist Du auch auf diesem Niveau nicht auf dem neusten Stand?
Das kommt darauf an, ob Deine Bank ein einigermassen vernünftiges Internet Banking hat, oder nicht.
Normalerweise werden Überweisungen erst am nächsten Arbeitstag ausgeführt. Bei guten Banken, kann man die dann noch annulieren.
Wenn Deine Bank diese Möglichkeit nicht hat ... dann findest Du (hoffentlich) eine 24/24 h Kundendienst-Telefonnummer ... versuche die anzurufen und verlange, dass man die Uberweisung annuliert.
Totaler Bullshit.
Wenn ich um 14 Uhr eine Überweisung eingebe, ist die sofort gebucht und kann nur in Betrugsfällen o.ä. zurückgebucht werden.
Vielleicht bist du ja bei einer Dorfbank, die erst am nächsten Tag bucht und um 10 Uhr morgens bereits Cut-Off hat.
Meine Bank ist zwar eine verschissene "Dorf-Bank" namens UBS .... da drin wimmelt es nur so vor Betrügern und Leuten, die offensichtlich nicht ganz mit Intelligenz "beglückt" sind ... aber selbst diese dreckige Bank, bereichert sich an "Eil-Überweisungsaufträgen und führt ALLE normalen Überweisungsaufträge erst am nächsten Werktag durch. Sonst hätte sie es mit noch viel mehr "Hackern" aus "Russland" zu tun, wie sie jetzt schon zugeben muss.
@elsalvatore und noch etwas ... wenn ein Betrüger das Geld schon 5 Minuten nach der Überweisung abheben kann ... dann ist das mit dem "Zurückbuchen" nur noch naive Hoffnung. Nur wenn eine "Zahlung" per Western-Union verschickt wird, dann wird die sofort ausgeführt und ist verfügbar. Und selbst das muss endlich unmöglich gemacht werden, weil WU damit zum Helfer für Betrüger geworden ist.
VERLANGEN kann man da gar nichts. Was weg ist, ist weg
Bei einer auch nur einigermassen gut geführten Bank kann man das problemlos annulieren ... ich kann problemlos bis am Abend um 23h59 jede vorher aufgegebene Überweisung annulieren ...
Wenn Du eine verblödete Bank hast, die Dir vorschwindelt, dass die überweisungen sofaort nach Eingang des Zahlungsauftrags ausgeführt werden. .. dann wechsele die Bank: mit Lügnern sollte man nicht zusammenarbeiten.
Schon alleine wegen den sehr vielen Internet-Betrugsversuchen muss es möglich sein, Zahlungen noch bis 24 h zu annulieren..
Auchd as was dem Fragesteller da passiert ist, ist ein ganz häufiges Problem ... eine Bank die das nicht berücksichtigt ist der letzte Dreck!
Sorry, aber nachdem Überweisungen am nächsten Tag schon beim Empfänger sein sollen, können sie nicht erst am nächsten Tag weggeschickt werden. Überweisungen lassen sich nicht einfach zurückholen, das ist frommes Wunschdenken, was viele äußern, weil sie das gerne so hätten.
Lastschriften bzw Abbuchungen, DIE kann man innerhalb einer längeren vorgegebenen Frist jederzeit zurückziehen.
das ist leider nicht korrekt; online arbeiten banken rund um die uhr und deine überweisung ist irreversibel auf dem weg. im gegensatz zu lastschriften kann man überweisungen nicht zurückbuchen (lassen). das musst du leider schon mit dem empfänger klären.
allerdings hat er auch nicht das recht, einen versehentlich ohne rechtsgrundlage erhaltete zahlung zu behalten. du könntest ihne verklagen oder ihm ein gerichtliches mahnverfahren anhängen.
Das mit dem "rund um die Uhr" stimmt so nicht. Es könnte so sein, wenn die Bank das denn überhaupt wollte. Will sie aber nicht. Denn je länger sie das Geld in der Schwebe hält, umso länger kann sie mit dem Geld arbeiten. Deshalb dauern Überweisungen auch per Onlinebanking mindestens bis zum nächsten Tag.
Genau so ist es ... und schon aus Sicherheitsgründen, ist es nicht sehr intelligent Zahlungen sofort auszuführen. Stell Dir mal vor da könnte ein Krimineller ein Internet Banking "hacken" und kann dann 2 Minuten später, das Geld, an einem Bankautomat abheben...
Sprich mal mit einem Bankmitarbeiter, wie die Sachen im Hintergrund ablaufen.
Ich brauche da keinen "Bankmitarbeiter" der schwachsinnige Ausreden von meinen Kollegen verbreitet.
Eine Überweisung kannst du nicht zurück rufen. Wenn das Inkasso-Unternehmen noch eine Forderung an dich hat, wird es auch nichts zurück überweisen. Dann müsstest du klagen.
Schön dass Du das hier sagst:
Bis zu diesem Zeitpunkt kann die Bank bzw ihr kunde eine fehlerhafte Zahlung annulieren ...nur dreckige Banken wollen das nicht!