was kann man mit einer gestohlenen EC-Karte anfangen?
Hi, ich habe meine EC-Karte letztens verloren. Ich denke zwar immernoch daran, dass ich sie verloren habe, doch trotzdem habe ich sie erst einmal sperren lassen. Aber gehen wir mal davon aus, dass jemand sie gestohlen hätte (was ziemlich unwahrscheinlich ist da ich Sie nach dem Besuch einer Bank am SONNTAG verloren habe, wenn ich sie überhaupt dort verloren habe), was könnte er mit dieser tun? Ich meine, auf dem Konto ist kein Geld mehr (Ich benutze es nur noch extrem selten) und überziehen kann man es auch nicht, und die PIN habe ich auch nicht auf der Karte aufgeschrieben oder so. Also, was könnte jemand machen, wenn ich Sie nicht gesperrt hätte?
3 Antworten
Per Lastschrift einkaufen!
Eigentlich sollte man neben der Bank auch die Polizei informieren!
Denn die, nicht die Bank, geben das dann in eine Datenbank ein (KUNO), damit man nicht mehr per Lastschrift mit Deiner Karte einkaufen kann!
Die Bank wird zwar aufgrund Deiner Sperre die Zahlung verweigern, aber rate mal, an wen sich der/die Händler dann wenden wird!!!
Lese auch hier:
Der Finder könnte im Supermarkt / beim Discounter damit bezahlen. Es gibt Kassen, wo ich nicht die PIN eingeben muss.
Es ist technisch einfach den Pin einer Karte auszulesen. Außerdem könnte man mit ein bißchen dreistigkeit überall da einkaufen wo die Unterschrift genügt. Im Stress lassen die Verkäufer einiges durchgehen.
Wenn die Karte bei der Bank als verloren gemeldet ist bleibt der Händler auf einer eventuell vom Dieb getätigten ELV sitzen!
Er hätte sich der Identität des Zahlenden versichern müssen.
Das ist unerheblich. Wenn man mit Unterschrift zahlt wird keine Prüfung der Kontodeckung vorgenommen.
Dann wird der Händler sich an DICH wenden. Die Daten dafür hat er ja!!! Siehe auch meine Antwort unten!!!
Und wenn auf dem Konto kein Geld ist und ich das Konto auch nicht überziehen darf?