EC-Karte gestohlen, Geld wurde damit abgehoben und die Bank möchte Schaden nicht ersetzen!?

7 Antworten

mir ist dasselbe in Mühlheim vor 5 Wochen passiert. es muss demnach möglich sein. Gibt es neue Erkenntnisse?

ValliL23  19.02.2019, 16:21

Dejá vu! Ende Dezember 2018 am Bahnhof Wesel /Düsseldorf ist mir das Selbe passiert! Innerhalb einer Stunde wurde mein Konto mit 1.000€ und weiteren 10€ erleichtert! PIN WAR DEFINITIV NICHT MIT IM PORTEMONNAIE! (Hab ein sehr gutes Zahlengedächtnis - brauche mir nie PINs oder Codes zu merken!) Postbank weigert sich mir das Geld zu erstatten. Polizei / Kripo ist ratlos und uninteressiert! Ich möchte jetzt wirklich langsam gerne wissen, wie das möglich ist?!? Ich wurde nicht mein Geldabheben beobachtet (lebe sonst in Berlin - das wäre nun wirklich zu kurios, wenn ich Wochen vorher schon beobachtet wurde)... an alle IT- und Software -Interessierten: Wie ist das möglich? Habt Ihr eine zusammenhängende Erklärung. Ich möchte der Postbank es nicht so recht machen und den Kopf einziehen, da ich weiss, dass ich Recht habe in dieser Angelegenheit!

Die PIN einer Girocard ist nach laufender Rechtsprechung nicht binnen kurzer Zeit zu knacken. Die Anscheinsvermutung spricht bei dem vorliegenden Ablauf daher vollständig gegen die Bestohlene, wobei der Verdacht naheliegt, dass die Betroffene zuvor beim Geldabheben beobachtet wurde. Siehe auch Urteil des BGH, Az.: XI ZR 210/03.

Der EMV-Chip ist effektiv nicht knackbar. Die PIN war definitiv ausgespäht oder aufgeschrieben worden

Vlt. wurde Deine Mutter beim Geldabheben beobachtet. Der Täter ist ihr dann gefolgt. Oder die Unterschrift wurde gfälscht.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-muss-der-Kunde-selber-zahlen-article19780047.html

beamuc68 
Beitragsersteller
 22.10.2018, 15:27

War ja am Geldautimaten, da braucht man den PIN, aber danke für deine Mühe!

beangato  22.10.2018, 15:31
@beamuc68

Ich habe gemeint, dass jemand Deiner Muter auf die Finger geschaut hat, die Karte geklaut und dann die PIN eingegeben hat. 

beamuc68 
Beitragsersteller
 22.10.2018, 15:33
@beangato

Danke für deine Mühe- ich bezog mich auf die gefälschte Unterschrift - das kömmt beim Automaten nicht in Frage! Aber anscheinend läuft es auf das Ausspähen der PIN raus!

Wann hatte Deine Mutter vor dem Diebstahl der Handtasche Geld abgehoben?Ist es möglich das jemand die Pineingabe beobachtet hat?