Was kann ich als Babysitter verlangen?
Hi. Ich mache gerade ein FSJ in einem Kindergarten und denke, ich kann ganz gut mit Kindern. Im Sommer ziehe ich zu meiner Großmutter aufs Dorf, wo ich eine schulische Ausbildung (ohne Vergütungy) mache, ich habe also Nachmittags und Abends Zeit. Da ich ein relativ madiges Taschengeld beziehe, habe ich mir überlegt, meine Dienste als Babysitterin anzubieten. Ich frage mich nun, wie viel ich pro Stunde verlangen kann und ob ich diesen Verdienst irgendwo anmelden muss.
Danke für die Hilfe.
LG, Teebohne
3 Antworten
Ich nehme 8€ pro Stunde für dreijährige Zwillinge. Da du ein FSJ in einer Kita machst, kannst du etwas mehr verlangen, z.B. so 10-12€ (falls du dich auch um 2 Kids kümmerst).
Wenn du es nicht anmeldest, ist es eben Schwarzarbeit, was zwar illegal ist, worum sich aber keiner kümmert bei den paar Euronen. Genau wie bei privater Nachhilfe.
12 Euro die Stunde wären wohl ein passender Betrag. Solltest Du dieses Babysitten regelmäßig über einen längeren Zeitraum machen, dann solltest Du auch an eine Versteuerung denken.
Verdienst hat versteuert zu werden.
Und ‚FSJ in KiGa‘ ist jetzt keine Qualifikation, die Dir sonderlich Geld bringt.
Das ist eine Seite für Eltern, da hast Du aber auch eine Vorstellung>>
https://www.netmoms.de/magazin/kinder/babysitter/stundenlohn-babysitter-wie-viel-solltest-du-zahlen/