Was ist unter der Tapete?
Tut mir leid, einen aussagekräftigeren Titel habe ich nicht gefunden. Es geht mir darum dass ich in einer Wohnung gerne die Rauhfaser Tapeten raus nehmen möchte. In vielen Wohnungen habe ich jetzt Tapetenlose Wände, weiß angestrichen, gesehen. Gefällt mir viel besser als Rauhfaser.
Wenn ich mich nicht täusche, dürfte das i.d.R. glatter Putz sein, der dann einfach angestrichen wird. Hätte ich also unter der Tapete glatten Putz, wäre die Sache einfach. Ich reiß die Tapeten raus und streiche. Nur leider weiß ich nicht, was mich unter der Tapete erwartet und ob ich das dann einfach anstreichen kann. Verputzen kann ich nämlich nicht und ist mir auch zu teuer.
Hat vielleicht jemand mehr Erfahrung mit sowas und kann mir sagen, was in einer Stadtwohnung aus den 90ern unter der Tapete für ein Untergrund sein könnte? Was wäre zB mit Gipskarton Platten? Können die auch einfach angestrichen werden? Oder könnte evtl ein Strukturputz drunter sein? Ich habe auch schon von Putz gehört, den man mit dem Fingernagel eindrücken kann.
Bitte versteht die Frage nicht falsch. Natürlch kann mir niemand sagen, was unter meiner Tapete ist. Ich will nur wissen, wie die Chancen stehen, dass ich das direkt streichen kann - ohne weitere Kosten und Arbeitsschritte.
2 Antworten
So ist es und wenn zu Rau und uneben musst Du spachteln , so das die Wand eine gleichmäßige glatte Oberfläche bekommt... Sau Arbeit... Aber vielleicht haste Glück das der Putz alle Anforderungen erfüllt und glatt ist dann Brauchste nur hier und da bei Bedarf spachteln mit Uniflott, Gold oder Rotband ... Rigips sollte soweit gespachtelt und geschliffen sein, zum eventuellen Nachbessern Uniflott oder ähnliche Spachtelmasse verwenden.
Ok, dann fange ich mit einer kleinen Wand (Abstellkammer) an schaue mir den Untergrund an. Wenn zu uneben, dann lass ich das ganze und tapezier die Wand wieder über. Wenn größtenteils gleichmäßig glatt, mach ich mich nach und nach an weitere Wände. D.h. kleinere Lücken spachteln, dann die von kenibora erwähnte Grundierung und dann Farbe.
Danke!
Untergrund ist doch eigentlich egal. Für alles musst Du zunächst eine Grundierung verwenden bevor Du eine Farbe streichen möchtest. Jeder Baumarkt berät Dich darüber!
Ist es für Dich? Dann nimm PCI Grundierung , es gibt nichts besseres... Kostet natürlich etwas mehr aber du hast ruhe!
Danke, weißt du zufällig was für eine Grundierung bei glattem Putz zum Einsatz kommen würde? Kann mir unter "Grundierung" irgendwie nichts vorstellen.