Was ist eine "Identifikationsnummer" (KEINE! STEUER-Identifaiaktionsnummer)?
Hallo,
ich habe da eine kleine, vielleicht blöde Frage.
Letzten Dienstag hatte ich einen Arbeitsvertrag für meinen ersten Job unterschrieben. Die Verträge sind für mich leider alle noch Neuland und eine Angabe die ich machen sollte hat mich ziemlich verwirrt.
Und zwar wurde zunächst nach der Steueridentifikationsnummer gefragt. Die habe ich natürlich. Direkt daneben sollte ich aber nochmal eine sogenannte "Identifikationsnummer" eingeben. Was genau ist das denn?
Ich habe meine zukünftig Chefin natürlich gleich gefragt. Sie sagte, dass ich diese Nummer irgendwann vom Finanzamt erhalten hätte. Nett wie sie ist hat sie aber gesagt ich kann die Nummer auch einfach nächste Woche beim ersten Arbeitstag nachreichen.
Leider kann ich aber eine solche Nummer nicht finden. Kann mir also irgendwer genaueres dazu sagen? Versucht, mich im Internet zu informieren hatte ich schon. Aber da kommen dann nur Seiten zur Steuer id oder zur Umsatzsteuer id. Die sind es ja beide nicht.
Wäre wirklich super, wenn jemand Infos dazu hätte oder mir sagen könnte, wo ich mich da denn erkundigen könnte. Ich habe nämlich leider gar keinen Plan...
Vielen lieben Dank im Voraus und Entschuldigung, wenn die Frage eine dumme ist :-)
9 Antworten
Eine andere Identifikationsnummer als die Steueridentifikationsnummer gibt es nicht. Es gibt noch eine Steuernummer, aber die kann nicht gemeint sein und die hat den Arbeitgeber auch nicht zu interessieren.
ok, danke. Dann rufe ich doch lieber erstmal meinen Arbeitgeber nochmal an. Offenbar wissen ja mehrere hier nicht was damit gemeint ist...
Frag mal beim Finanzamt nach. Die können sie dir sagen. Aber so viel ich weiß ist die Steruerid.Nr. die Identifiksationsnummer....
Würde ich sagen, die wissen es bestimmt.
Oder gib den Begriff einfach in Google ein. Bevor Du hier Dir so dumme Antworten holst
http://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/steuerid_node.html
ok, der Link erklärt aber doch jetzt nur die steuerliche Identifikationsnummer.
Offenbar hatte ich etwas verwechselt und meine Angabe bei der Steueridentifikationsnummer hätte eigentlich zur Identifikationsnummer gemusst, da diese ja eigentlich steuerliche Identifikationsnummer heißt... - _-
Aber was und für was ist dann die Steueridentifiationsnummer?
Das ist dasselbe . Es gibt nur diese eine
Die steuerliche Identifikationsnummer [ Nr oder auch Steuer-IdNr.) ist eine bundeseinheitliche und dauerhafte Identifikationsnummer von in Deutschland gemeldeten Bürgern für Steuerzwecke.
Meine Antwort war nicht ganz eindeutig. Hier zur Ergänzung der genau Unterschied zur Steuernummer und ID-Nummer:
Sozialversicherungsnummer ?
Habe ich schon anderweitig angegeben. Aber danke
Rentenversicherungsnummer evtl.? Ansonsten kenne ich auch nur die Steuer-ID
Die habe ich auch schon gesondert angegeben... Aber danke :-)
Danke, dass hatte ich eigentlich nämlich auch gedacht... werde ich dochmal direkt beim Amt nachfragen müssen.