Was ist der Unterschied zwischen einem Schriftsatz und einem Schreiben
Hallo, ich schreibe gerade Briefe (arbeite beim Rechtsanwalt) und verzweifel langsam.. mal sagt man mir Schriftsatz und mal Schreiben doch wo genau ist der Unterschied? kann mir da jemand evt. ein Merksatz zu sagen?
bitte um schnelle hilfe, danke :)
4 Antworten
Die Antwort von Schuhu ist grundlegend falsch! Ein Schriftsatz ist das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftsatz_(Recht) Also: Schriftstücke an Gericht oder Verwaltung: Schriftsatz - alle anderen Schriftstücke: Schreiben
Alles was ans Gericht geht ist ein Schriftsatz ansonsten Schreiben
Ok @Schuhu hat weitestgehend recht, mitt mir dürfte der allerdings so nicht umgehen, denn ist hätte sofort Gegenfragen. Aber warum eigentlich diese Frage hier wenn doch der AG Jurist ist. Wer soll das denn besser erklären können als ein Rechtsanwalt ?
Ein Schriftsatz besteht aus mehreren Schreiben. Wenn du also jetzt einen Brief schreibt, ist das ein Schreiben. Wenn du eine Kopie dieses Briefe, eine Kopie der Antwort und vielleicht noch andere Schreiben, die mit deinem Brief zusammenhängen an das Gericht schickst, ist das ein Schriftsatz.
Auch wenn der Brief zwei Seiten umfasst, ist er ein Schreiben. Ein Schriftsatz umfasst mehrere Briefe, also Schreiben, Stellungnahmen, Gutachten usw.
Achso, also ein Blatt zum versenden = Schreiben mehrere zum versenden = Schriftsatz
habe ich das richtig verstanden? :)