Was ist der Stundenlohn für Gartenbau (Helfer) nach IGZ Vertrag?
Hallo, da ich zurzeit Arbeitslos bin möchte ich gerne jede Arbeitsstelle annehmen und bin nun bei einer Zeitarbeitsfirma gelandet. Es gäbe eine Stelle als Helfer im Gartenbau 35 Wochenstunden Tarifvertrag; IGZ Weiß jemand eventuell was das in etwa im Stundenlohn ausmacht ? Liebe Grüße Klaus
3 Antworten
Das kommt darauf an, ob Du den Ost- oder den West-Tarif meinst: http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=zeitarbeit-lohnrechner
Es kann jedoch sein - je nachdem wie die Stelle ausgeschrieben ist - dass ein Einsatz eines Zeitarbeitnehmers in diesem Falle nicht erlaubt ist...
Im Bauhauptgewerbe (Mauer etc.) und im Garten- und Landschaftsbau ist der Einsatz von Zeitarbeitnehmern im Normalfall verboten.
DerZeitarbeits-Check.de
Helfer im Gartenbau dürfte der Entgeltgruppe I entsprechen: "Tätigkeiten, die keine Anlernzeit erfordern oder Tätigkeiten, die eine kurze Anlernzeit erfordern."
Entgeltgruppe I ist demnach auch der Mindestlohn und dazu steht im IGZ Tarifvertrag folgendes:
Das Mindestentgelt beträgt in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen: EUR 6,65 in den übrigen Bundesländern: EUR 7,60.
Moin,- ca. 7,60€/Std.- man muss bei den Zuhältern aufpassen, dass man nicht noch mit Fahrtkosten us betuppt wird.- es gibt Verträge, die haben ne so genannte Anrechnungsklausel.- Demnach können gezahlte Aufwandsentschädigungen mit dem Lohn verrechnet werden.- Man muss auch aufpassen, ob z.B. für Auftragsfreie Zeiten das Stunden-, o. Urlaubskonto belastet wird.- Das ist nach § 11 Abs 4 AÜG unzulässig.- Egal was in Tarifen o Verträgen steht.-
Naja, die Zeitarbeit scheint ja vom Gestzgeber genügend Rückenwind dafür zu bekommen, " Lohndumping " und " ständige rund um die Uhr Rufbereitschaft " zum Nulltarif ist in Deutschland problemlos machbar..Als ALGI oder ALG2 Bezieher ist man glatt irgendwie " rechtelos ", es sei denn, man kann´s beweisen..In vielen Firmen wird kein Fahrgeld, keine Aufwandsentschädigung und auch keine Berufsbekleidung gestellt, auch nicht, wenn " Sonderarbeiten " in z..B Kohlekraftwerken verrichtet. Zeitarbeit ist in einigen Firmen nichts anderes als " moderner Sklaventum ". Die Branche hat viel Konkurrenz, daher nehmen die auch alles auf Kosten der " Arbeitnehmer " in Kauf, ich kenn sogar Zeitarbeitsfirmen, wo man keine Stundennachweise mehr ausfüllen lassen darf, weil diese mit einigen Unternehmen lieber unter der Hand " Sonderverträge " machen, um überhaupt noch Aufträge zu bekommen. Nur auf Kosten von Zeitarbeitern.