Hallo, kann mir einer sagen wie lange es dauert bis eine Gesetzesänderung nach Beschluss tatsächlich Inkrafttritt? Angenommen am 1.5.17 würde im Bundesrat eine Gesetzesänderung beschlossen werden, wie lange dauert es bis das Ganze dann vom Bundespräsidenten unterschrieben und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird und letztlich Inkrafttritt? Ich gehe davon aus das das ganze mindestens 1 Woche im günstigsten Fall dauern würde, da mehrere Instanzen das Gesetz vor dem Bundespräsidenten überprüfen müssten und auch noch das Bundesgesetzblatt erscheinen muss.
Es geht nämlich um einen Kauf eines Motorrades, das ich mit meinem Führerschein nur fahren dürfte, wenn ich meinen Führerschein den ich am 29.9.16 machen werde, vor der Gesetzesänderung die am 24.9.16 vom Bundesrat besprochen würde machen würde.
Bin ich richtig in der Annahme,dass ich das Motorrad kaufen kann, da der Weg von Gesetzesbeschluss am 24.9.16 bis zum erscheinen des Bundesgesetzblatt und dem Inkrafttreten dessen den 29.9.16 sicher überschreiten würde?
Danke für Antworten!