Karikatur Rohstoffe ausbeutung
Hey also ich habe heute diese Karikatur (weiter unten zu sehen) im Internet endeckt, ich denke auch dass ich sie relativ verstanden habe, also dass Industrieländer Entwicklungsländer die viele Rohstoffe wie Öl, Diamanten und Metalle haben ausnützen und deshalb sogar Kriege unter falschem Vorwand anfangen und dann so tun von wegen Entwicklungshilfe und Menschenfreundlichkeit. Meine Frage: Könnet ihr mir vielleicht sagen wie ihr die Karikatur interpretiert? Welche Industrieländer nutzen welche Staaten für welche Rohstoffe aus? Habt ihr vielleicht konkrete beispiele für Ausnutzungen und Kriege die deshalb angezettelt wurden? Oder sonnst hilfreiche Informationen? Danke schon mal im vorraus!
1 Antwort
Moin,
die beiden "schwarzen" Afrikaner, dargestellt also hilflose Kinder, stehen auf dem afrikanischen Kontinent. Die eine Hand reicht eine Silbermünze, die andere beutet das Land aus und holt sich Gold und Edelsteine aus dem Boden.
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/astuecke/122605/index.html
Dazu kann man auch eine gute Doku im Ersten finden, Link habe ich leider nicht parat. Große Gewinne in Afrika fahren vor allem die alten Kolonialmächte England und Frankreich, aber auch die USA und China ein.
Die Ausmaße sind stellenweise wirklich unglaublich zynisch. Wiesenhof, die kennt man vll als Geflügelvertreiber, stoßen da unten ihre Abfälle zu Maximalprofiten ab, dadurch zerstört man völlig die heimische Lebensmittelwirtschaft. Dann hat dieser Konzern auch eine Stiftung, welche die Ausbildung von Geflügelzüchtern in Afrika unterstützt. Die wegen dieser Politik dort arbeitslos bleiben.
mfg Nauticus