Was haltet ihr von dem folgendem Auszug aus meinem Arbeitszeugnis?
Hallo Zusammen,
was haltet ihr von folgendem Auszug aus meinem Arbeitszeugnis? Gut oder eher schlecht?
Wir haben Herrn Mustermann als außerordentlich zuverlässigen und selbstständigen Mitarbeiter kennen gelernt, dessen Arbeitsweise immer höchsten Ansprüchen genügte. Er war äußerst belastbar und arbeitete auch unter extremem Termindruck mit hohem Qualitätsbewusstsein. Dabei besaß er eine große Sicherheit in der Prioritätensetzung und handelte stets unternehmerisch.
Mit großer Eigeninitiative, sehr schneller Auffassungsgabe und viel Kreativität entwickelte er stets sehr gute Lösungen, die er effektiv und gewinnbringend umsetzte. Er verfügt über ein sehr gutes, umfassendes und jederzeit abrufbares Fachwissen, mit dessen Hilfe er für technische sowie betriebswirtschaftliche Belange stets ein sehr guter Ansprechpartner war, der sich weit über die geregelten Arbeitszeiten erfolgreich für unser Unternehmen einsetzte.
Herr Mustermann war stets dazu bereit Verantwortung zu übernehmen, plante seine Aufgaben systematisch und setzte seine Ressourcen zielorientiert ein. Er wägte seine Handlungsoptionen und Lösungswege ab und bewies Entscheidungsfähigkeit. Vereinbarte Ziele verfolgte Herr Mustermann konsequent und war kontinuierlich bereit, seine Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern.
Absolute Koorperativität und Teamorientierung prägten das Verhalten von Herrn Musrtermann. Er war in allen Situationen kommunikativ, verantwortungsbewusst und konnte sich auch gegen Wiederstände zum Wohle des Projekts durchsetzen. Herr Mustermann galt als hervorragende Führungskraft, die stets anerkannt und respektiert wurde.
Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Projektpartnern war stets zuvorkommen, freundlich und korrekt. Herr Mustermann hat unsere Erwartungen stets in allerbester Weise erfüllt und teilweise sogar übertroffen. Für seinen Einsatz und die sehr guten Leistungen sprechen wir ihm unseren besten Dank und unsere Anerkennung aus.
Herr Mustermann verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum XX. XXXX 20XX. Seinen Austritt bedauern wir sehr und bedanken uns für seine stets guten und engagierten Leistungen. Sowohl beruflich als auch privat wünschen wir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
Vielen Dank für eure Hilfe
- pers. Daten vom Support entfernt -
8 Antworten
Davon abgesehen, dass hier nur ein Ausschnitt aus dem gesamten Zeugnistext vorliegt, und man es daher nicht abschließend beurteilen kann, stammt der vorliegende Text aus der Feder eines Menschen, der wenig Ahnung von der Erstellung eines wirklich guten Arbeitszeugnisses besitzt.
Es ist an vielen Stellen "überkandidelt" formuliert und daher von einem schlechten Schreibstil geprägt.
Solch einen Bewerber würde ich nicht zu einem Vorstellungsgespräch einladen.
Das ist ein sehr gutes Arbeitszeugnis. Manchmal ist der Ausdruck mit großer eigeninitiative negativ zu sehen. Je nach Arbeitsplatz kann auch gemeint sein, dass jemand gerne eigensinnig sein Ding durchgezogen hat.
Da hier aber alles sehr positiv ist, kommt niemand auf die Idee, dass in einem negativen Konsens zu sehen.
Auch der Schlußssatz ist sehr gut formuliert. Hier wird nämlich auch gerne nochmals verschlüsselt negatives eingebracht indem man dem AN einfach nichts für seinen weiteren Weg wünscht.
Da ist ein ehrliches gutes Zeugnis , ohne die "formeln" der psychisch kranken "berater" !
Es ist " NUR " ein Auszug .
Aber das beschreibende der Tätigkeit mit deinem Titel , in welcher Abteilung fehlt somit !
Aus meiner Sicht gibt es im Prinzip an diesem Zeugnis nichts auszusetzen.
Was mir fehlt ist die Beschreibung Deiner Arbeitstätigkeit / Aufgabenbereich.
Wie lange warst Du dort beschäftigt. Deine berufliche "Entwicklung" im Unternehmen.
Das ist ein super Arbeitszeugnis und jede Formulierung, die gewählt wurde, ist positiv.