Was genau unterscheidet den Altenpfleger vom Altenpflegehelfer außer das Examen?
Hallo zusammen, ich suche verzweifelt im Internet nach konkreten Unterschieden zwischen Altenpflegern und Altenpflegehelfern. Brauche diese Info dringend für ein Referat :( Mir ist klar das ein Altenpfleger ein Examen hat und die Ausbildung 2 Jahre länger andauert als bei einem Altenpflegehelfer...aber was sind die konkreten Unterschiede in der Tätigkeit?
Was darf ein Altenpfleger ausführen was ein Altenpflegehelfer nicht darf?
Zu dem was ein Altenpflegehelfer darf fand ich bisher dies hier: Sie übernehmen unter anderem die Körperpflege der älteren Menschen, das An- und Auskleiden, das Betten und Lagern sowie das Anrichten und die Ausgabe von Mahlzeiten. Sie führen nach ärztlicher Verordnung auch Verbandswechsel durch, verabreichen Medikamente und sind für die Reinigung und Wartung von medizinischen Hilfsmitteln verantwortlich. Darüber hinaus bereiten sie Zimmer für Neuaufnahmen vor, sorgen für Stationswäsche und halten Nachtwachen. Neben diesen medizinisch-pflegerischen Aufgaben helfen sie älteren Menschen auch bei der Erledigung von Behördenangelegenheiten und wirken bei der Gestaltung von Beschäftigungs- und Freizeitaktivitäten mit.
So wie sich das anhört gibt es ja gar nichts was ein Altenpflegehelfer im Bezug auf den Altenpfleger nicht darf, oder??
Schon mal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
9 Antworten
Hey...danke für eure Mithilfe! Die Frage ist nun nicht mehr aktuell...Referat ist gehalten ;-)
Pflegehelfer DÜRFEN übrigens NACH Anweisung vom Arzt s.c. spritzen und auch leichte Wundversorgungen durchführen und auch das Medikamente stellen und verabreichen gehört NACH ärztlicher Anweisung zu ihrem Aufgabengebiet.
Wie das in einzelnen Einrichtungen geregelt ist, ist unterschiedlich aber obiges ist gesetzlich erlaubt!!
Schönes Wochenende... Liebe Grüße Maria
Soweit mein Kenntnisstand: Ein Altenpflegehelfer darf keine Medikamente stellen (also aus der Packung, aus dem Blister in entsprechende Töpfchen und Tablettendosen verteilen) und diese auch nicht an die Bew. geben. Auch die Behandlungspflege, also Wundversorgung, Kathederwechsel, Trachea-Versorgung u.ä. darf nur die Altenpflegerin durchführen, die Helferin darf dabei assistieren. Spritzen geben darf die Helferin nur subcutan, z.B. Insulin. Ein einfacher Verbandswechsel darf vermutlich auf Anweisung gemacht werden.
pflegehelfer dürfen keine s.c. spritzen wie z.B. insulin verabreichen. um gottes willen!!!! und auch keine leichteren verbände machen. bei uns ist das so das die Pflegehelfer nur die pflege machen und der rest bleibt den fachkräften.
Mam muss unterscheiden zwischen den ungelernten altenpflegehelferin und denen mit einjährigen Ausbildung mit einjähriger Ausbildung darf man sehr wohl sc spritzen und Medikamente stellen und verabreichen nach Einweisung
Äh.... Habe lange als Altenpflegehelferin gearbeitet. Ich habe einen Spritzenschein gemacht der dauert 2 Wochen bla bla also kann ich auch Insolin spritzen etc... Ich durfte Wunden verbinden auch jene die tief und frisch waren. Es mangelt massiv am Fachpersonal also müssen die Helfer zu 80% das machen, was das Fachpersonal macht, weil kein Fachpersonal da ist oder diese zu teuer sind....