Was dürfen Eltern mit 19 noch verbieten?
Folgendes: Ich bin 19 Jahre alt und wohne noch zuhause. Meine Eltern meinen sie könnten mir aus genau diesem Grund immer noch verbieten was sie wollen, ohne dabei mein Alter/meine Volljährigkeit zu beachten. Wenn ich weggehe wollen sie mir vorschreiben wann ich wieder nach Hause kommen soll. Mein Freund darf nicht bei mir übernachten und es geht sogar schon so weit das sie ihm hinter meinem Rücken sagen er soll eine Weile nicht mehr zu mir kommen damit ich Abstand von ihm bekomme! Das dürfen sie doch gar nicht, oder liege ich da falsch?! Kleines Bsp.: Wir sind bei mir und wollen einen Film schauen. Um 21 oder 22 Uhr heißt es dann: So der Philipp geht jetzt nach Hause, ihr schaut jetzt keinen Film mehr, schon so spät, er schläft hier nicht und am besten bleibt er die nächsten Tage auch zuhause und kommt nicht her.
Ich glaub ich spinn! Nicht nur dass mir das sehr unangenehm ist wie eine 15 jährige behandelt zu werden, nein, es stört auch einfach nur. Meine Eltern können sich doch nicht so in alles einmischen und entscheiden mit wem ich was wie lang tue. Kann mir hier bitte jemand mal eine richtige Antwort geben, was genau sie mir wirklich verbieten können/dürfen und was nicht??
Ich wäre euch sehr dankbar, liebe Grüße Becci
25 Antworten
Das in deinem Beispiel geht zu weit, du bist ja volljährig. Sie können schon die Regeln in ihrem Haushalt festlegen, aber das sollte dich alters- und situationsangemessen sein. Von daher verstehe ich sie auch nicht - du wirst nun so schnell wie möglich ausziehen (sobals du dir das leisten kannst) - und das verkennen sie sicherlich. Du bist aber finanziell von ihnen abhängig und das nutzen sie aus. Versuche in Ruhe mit ihnen zu reden und neue Regeln auszuhandeln. Ich glaube, sie denken wirklich noch, dass du allein nicht verantwortlich für dich handeln kannst. Das aber solltest du ihnen klar machen.
Die Frage geht in die falsche Richtung. Auch wenn Du anderer Meinung bist, werden Deine Eltern wohl besser wissen, was gut für Dich ist und was nicht. Du solltest Dich mit Deinen Eltern vertragen und nicht nur nach Deinen Rechten sondern auch nach Deinen Pflichten fragen.
Ich sehe in Deinem Kommentar keinen Widerspruch zu meiner Meinung. Wir wollen doch bei dem täglichen Kleinklein nicht das große Ganze aus dem Auge verlieren.
Wenn es heißt um 21.00 Uhr ist Feierabend ist das doch nur eine einseitige Momentaufnahme. Schön wär es doch, wenn das Kind mit 19 Jahren so weit wäre, sich Freunde auszusuchen, die gut für es sind.
warum meinen hier immer alle, die Eltern meinen es nur gut. Das kann ich hier nicht erkennen. Die Eltern wollen Macht ausüben. Ein junger Mensch muss doch auch mal abends ausgehen dürfen und wann man ins Bett geht, kann wohl jeder selbst entscheiden. Und das Allerdümmste ist dann, wenn diese Sorte Eltern zehn Jahre später heulen, weil sie kein Enkelkinder haben. Wie denn auch, wenn man der Tochter verbietet, einen Mann überhaupt kennen zu lernen und eine Beziehung zu haben, bevor sie heiratet und sich für Kinder entscheidet.
Leider haben wir genau den Fall in der Verwandtschaft. Eltern verbieten alles und dann wird nicht der Beste sondern der Nächstbeste geheiratet. Die Folge: Scheidung, Scheidungskinder mit allen unerfreulichen weiteren Folgen.
Natürlich darf ein junger Mensch auch mal Abends ausgehen. Schön wäre es aber auch, wenn man mit 6 oder 7 Jahren gelernt hat selbst rechtzeitig ins Bett zu gehen, damit man am nächsten Tag wieder fit ist und nicht erst mit 19.
Es ist die Gratwanderung zwischen elterlicher Fürsorge und "Aus Fehlern wird man klug, darum ist einer nicht genug."
Sie dürfen Dir nichts mehr verbieten, können Dich allerdings auch rausschmeißen, wenn Du Dich nicht an ihre Regeln hältst. Schließlich ist es Deine Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer weiterhin bei Deinen Eltern zu wohnen.
Deine Eltern sind sehr kleinlich. Du solltest Sie mal fragen, ob Sie vergessen haben, wie alt Du bist und im übrigen , wie Deine Eltern sich verhalten haben, als Sie in Deinem Alter waren.
Ich glaub ich spinn! Nicht nur dass mir das sehr unangenehm ist wie eine 15 jährige behandelt zu werden, nein, es stört auch einfach nur.
Das ist keine Frage deiner Rechte als Volljährige: Tatsächlich bestimmen die Wohnungsinhaber die Regeln.
Kann mir hier bitte jemand mal eine richtige Antwort geben, was genau sie mir wirklich verbieten können/dürfen und was nicht??
Alles: Auch als Volljährige beginnt deine Freiheit erst dort, wo die anderer aufhört. Das nennt sich gegenseitige Rücksichtnahme statt machen was man will und die ist reglementiert- und auch einforderbar :-O
Auch in einer WG muss man keine störenden Übernachtungsgäste, angeheitert heimpolternde Mitbewohner oder sich vernehmbar wegschleichende Gäste in den frühen Morgenstunden dulden, wenn man seinen Erholungsschlaf braucht :-O
Wenn du dein Leben nach eigenen Vorstellungen leben willst, musst du dies eben in deiner eigenen Wohnung nach deinen Regeln machen :-)
G imager761
Das sehe ich anders. Mit 19 haben die Eltern nicht das Recht einem die Grundrechte bzw. persönliche Freiheiten zu beschneiden. Das Verbieten des Fernsehens nach 21 Uhr und das Treffen des Freundes gehört mit dazu. Eltern sind auch nur Menschen und treffen keinesfalls immer die richtigen Entscheidungen.