Was darf in meiner neuen Wohnung nicht fehlen?
Guten Morgen meine Freunde der Wolken!
Da ich in den kommenden Monaten mein Studium beginnen und aufgrund dessen in meine eigene Wohnung ziehen werde, wollte ich mich informieren was bei so einem Umzug nicht fehlen darf. Im Großen und Ganzen habe ich schon eine Menge Möbel, die ich aus meinem jetzigen Zimmer mitnehmen werde. Darunter fallen Dinge wie Schreibtisch, Bett, Sofa, Regal und Kommode. Jetzt ist es natürlich so, dass man für eine Wohnung mit zusätzlicher/zusätzlichem Küche, Bad, Wohnzimmer und Flur neben dem Arbeits- und Schlafbereich noch andere Dinge benötigt. Waschmaschine, Spülmaschine, Kühlschrank, Ofen und diese Dinge habe ich mir bereits angeschafft. Fehlt also nur noch die passende Einbauküche und ein geeigneter Esstisch. Habt ihr Ideen, was außerdem noch in die Küche gehört? Da ein Zimmer leer stehen würde, habe ich einen Trainingsraum geplant. Bis jetzt beschränkt sich dessen Einrichtung auf Hanteln, Hantelbank und Boxsack. Könnte man hier noch etwas anderes einbringen? Mein Wohnzimmer plane ich mit meinem Sofa auszustatten, dazu ein passender Tisch, einen Fernseher und evtl. ein kleines Regal, das ich an der Wand befestigen kann. Fehlt dort noch etwas? Was ich mit dem Flur anstellen soll, ist nachwievor ein Rätsel für mich. Er ist nicht sonderlich groß, bietet also keinen Platz für Schränke, Kommoden etc. Dort also einfach eine Palme oder ähnliches Gestrüpp hinstellen?
Ich weiß, dass ich meine Wohnung selber planen und sie nach meinen Vorstellungen gestalten sollte. Da mein Elternhaus jedoch ziemlich minimalistisch gestrickt ist und ich dadurch leider keine Anregungen finde, würde ich mich freuen, wenn ihr eure Ideen, Verbesserungsvorschläge und Antworten zu meinen oben genannten Fragen mit mir teilen würdet. Vielen Dank im Voraus!
20 Antworten
Das Nötigste hast du eh schon alles. Ich würde nicht allzu viel vor dem Umzug kaufen, denn beim Umzug ist jedes einzelne Teil ein Stück mehr Arbeit. Du darfst die Küchenausstattung nicht unterschätzen. Wir haben alleine für die Utensilien 2000€ bezahlt, haben allerdings gleich Markensachen gekauft, von denen man auch in 20 Jahren noch was hat. Ich würd es vorerst dabei belassen und wenn du dann eine Zeit lang in deiner Wohnung bist, wirst du feststellen, was noch alles fehlt und kannst es dir dann nach und nach dazu kaufen. So war es bei mir damals auch.
Ich wünsche dir viel Erfolg und guten Umzug!
So eine Ausstattung hätte ich auch gerne... ;-)
Was ich damals vergessen hatte: irgendwas Müslischalenartiges. Nur Teller und Gläser sind in manchen Situationen ein schlechter Ersatz. Ebenfalls als toll hat sich mein Wasserkocher erwiesen. Unterschätz nicht das Geld, das nötig ist, um Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck zu besorgen.
Auch nicht vergessen: Wäschekorb, Putzlappen und Putzmittel (für Bad, Küche etc.). Und, wenn du das Geld dafür hast, einen Staubsauger, sonst mindestens einen Besen. Ich freu mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich mir einen leisten kann und mir das Fegen erspart bleibt... ^^
Alles klar, darauf werde ich achten. Vielen Dank!
Leg ein paar Monate 10€ zur Seite, dann ist der Staubsauger schneller finanzierbar als du denkst :)
Bis jetzt beschränkt sich dessen Einrichtung auf Hanteln, Hantelbank und Boxsack. Könnte man hier noch etwas anderes einbringen?
Mit der Einrichtung eines Fitnessraumes wäre ich sehr vorsichtig, da es zu Problemen mit anderen Mietern kommen könnte, z.B. jedes mal wenn eine Hantel auf den Boden knallt.
Man sollte da an die Schallisollierung/Dämmung denken oder doch lieber in ein Fitnessstudio gehen.
Ist nicht schön, wenn es eine Abmahnung vom Vermieter gibt wegen einer Mängelanzeige und Mietminderung der anderen Mieter.
Ohne Pürierstab und Mixer geht nix in meiner Küche. Ein Nussmilchtuch leistet mir ebenfalls gute Dienste, da ich meine Pflanzenmilch (Hirse, Cashew, Walnuss usw.) selber mache.
Wie trocknest du deine Wäsche? Ein Trockenboden wäre das Beste. Leider gibt es die nur noch selten.
Ich trockne entweder im Heizungsraum oder draußen an einer überdachten Stelle.
Wenn du einen Wäschetrockner nimmst, da sollen Wärmetauschtrockner gut sein. Kondenstrockner können zwar überall aufgestellt werden, verbrauchen aber ziemlich Strom.
Das Problem kleiner Flur kenne ich auch. Es gibt doch diese Wandgarderoben.
Was die Zimmer anbelangt, kommt es auch darauf an, wie sie geschnitten sind und wo sich Fenster und Türen befinden.
Sprich ein Grundriss wäre hilfreich.
Paßt im Flur eine Garderobe hin? Stange (hohles Rohr, Wasserleitung o.ä. ist am stabilsten) mit Bügeln von einer Wand zur andern?
Poster?
Wohin mit Gästen?
Trainingsraum: kleines Trampolin, was zum Videosehen oder mp3-Hören in der Nähe
Hast Du keine Bücher oder Bastelmaterial?