Was bedeutet "Motor wurde überholt"?
In KFZ-Börsen lese ich immer wieder dass der Motor überholt wurde (z.b. bei 120.000km). Aber was heisst das bitte genau? DANKE
7 Antworten
Hier eine Superseite mit allen Schritten einer Motorüberholung und Bildern:
http://www.ds-spezialist.de/html/motoruberholung.html
Im Grunde bedeutet das nichts anderes, als dass alle wichtigen Verschleißteile gesäubert, repariert oder ersetzt wurden, der Motor gründlich gereinigt und ein Ölwechsel durchgeführt wurde.
danke, hat mich schon immer interessiert. denke mal schon daß da der mechaniker paar stündlein für braucht ;)
Das ist eine zimmlich schwammige Aussage, das kann so ziemlich alles bedeuten vom mal drüber gesehen und marode Teile ausgetauscht bist zu Motor wurde komplett zerlegt und überprüft und schadhafte oder verschliessen Teil wurden ersetzt.
das kann vieles heißen,da muß man halt genau nachfragen was gemeint ist,es kann nur zylinderkopfdichtung gemacht worden sein ,oder deckeldichtung oder oder oder ein richtig überholter motor ist wenn z.b.ventilschaftdichtungen schaftringe kolben also alles im motor erneuert wurde und außen wie zahnriemen wasserpumpe u.s.w......deshalb immer nach rechnungen fragen ;) sollte ja belegt sein das ganze....
Wie hier alle schon geschrieben haben ein Breitgefächertes Feld . Generell glaube nur was durch Belege und Nachweise dokumentiert ist. mich intressiert das überhaupt nicht denn man kann ja viel schreiben. im Normalfall ist eine Überholung mit Neuen Kolben sämtlichen Lagerungen und alle möglicher Verschleißteile verbunden.
Da dies aber im Normalfall nur die profesionellen Motorenüberholer machen können weil der Werkstatt und den privaten meist die Spezialwerkzeuge fehlen muß dies durch Rechnunge belegt werden können. Meine Motoren halten ohne Überholung auf die letzten fünf Fahrzeuge bezogen im schnitt 400 000 km , das ist für Diesels ab 1,8 litern keine Seltenheit. Das wissen viele Händler und versuchen häuffig durch derartige Aussagen den Preis zu heben der eben sonst nicht erziehlbar währe. Meines wissens ist der Begriff der Überholens von Motoren nicht geschützt bzw Rechtswirksam deffiniert .
Also kann das prinziepiell fast jeder schreiben. allerdings sind die Gerichte heute auch Schlauer und wissen um die Tricks die versucht werden um Kunden übern Tisch zu ziehen und haben schon eine Mindestdeffinition die gegeben sein sollte. Nein ich werde jetzt keine Tipps geben wie diese aussieht. Joachim
ja das der motor mal repariert wurde...kann heissen neue ventile..kolben ..nockenwelle oder nur mal nen neuen keilriemen und neue zündkerzen bekommen.....frag beim verkäufer einfach nach was daran überholt wurde