Was bedeutet Liquidation im Rahmen vom Margin Trading?
Hallo
ich habe nicht vor das aus zu probieren, aber mich würde nur interessieren wie das abläuft.
Also man zahlt zB 100€ ein und dann nimmt man einen Hebel von 1:4 und leiht sich sozusagen 400€ aus und hat dann 500€ zur verfügung. nehmen wir an diese 500€ setzt man dann auf irgendwas. Wenn sich das verdoppelt und man verkauft dann hat man einen Gewinn von 500€ gemacht (sprich sein Investment versechsfacht)
Aber wenn es stattdessen um 20% fällt - also von 500 auf 400 - dann fliegt man einfach raus und die 100€ die man am Anfang eingesetzt hat sind weg oder wie?
Oder ist es so dass dass beliebig weit fallen kann und wenn es auf 0 geht dann muss man diese 400€ noch zusätzlich an die Börse zahlen als Schadensersatz?
Kann mir das wer erklären?
Wie gesagt, kein Interesse daran dass zu machen da ich das gefährlich finde. Aber habe ich das vom Prinzip her verstanden.
2 Antworten
Vom Prinzip stimmt es.
Gehe jedoch davon aus, dass die Margins so hoch bemessen werden, dass Du nicht leicht mehr verlierst. Google auch mal nach "overnight margin".
Im Normalfall ist dein Geld weg, wenn es liquidiert wird.
Hast Du Pech, und der Kurs produziert ein Gap, so kann u.U., je nach Anbieter, auch mehr weg sein. Hätte Dir heute z.B. bei Spekulation sinkend auf Twitter passieren können.