Warum verjähren schwere Straftaten?
Raub, Vergewaltigung , schwere oder gefährliche Körperverletzung.
7 Antworten
Ich finde nach einer Vergewaltigung sollte die Person sich entscheiden ob sie denjenigen anzeigt oder nicht.
Man Braucht nicht nach zig Monaten ihn anzuzeigen wo überhaupt keine Beweise mehr da sind.
Deswegen nach einer zum Beispiel Vergewaltigung sofort zur Polizei um Spuren zu sichern und nicht nach mehreren Monaten - Deswegen verjährt Vergewaltigung in meinen Augen vollkommen zurecht, Weil es dann einfach keinen Sinn mehr macht die Person anzuzeigen
Das musst du das deutsche Gesetz fragen. In meinen Augen ist das schon deutlich früher dass es keinen Sinn mehr macht. Aber scheinbar haben die mal 20 Jahre festgelegt. Das kann ich leider nicht begründen. In meinen Augen schon deutlich früher
Das könnte darauf hindeuten, dass deine Begründung falsch ist.
Könnte, muss aber nicht. Eigentlich habe ich ja nur meine Meinung hier kund getan bei der ich natürlich auch bleibe. Mir ist vollkommen klar dass viele Leute das verschieden sehen. Solltest du mal vergewaltigt werden darfst du es gerne nach 19 Jahren noch anzeigen und schauen was dabei herauskommt.
Tut es aber.
Das ein Opfer oftmals unter Schock steht und sich auch oft selbst die Schuld gibt scheint dir nicht klar zu sein. Das Opfer sowas erst nach langer Zeit verarbeitet haben und erst dann die Kraft finden sich gegen den Täter zu stellen ist dir offenbar auch nicht bewusst.
Den Täter schützen und ungestraft davonkommen zu lassen findest du aber absolut in Ordnung?
Klar und deswegen muss das Opfer auch zwölf Monate oder länger warten um sich dazu aufzuraffen ihn anzuzeigen ;) Dann muss das Opfer natürlich damit rechnen dass es nach einigen Monaten absolut sinnlos ist. Schock hin oder her
Nein das mit dem Täter finde ich absolut nicht in Ordnung Aber es muss auch klar sein dass nach vielen Monaten einfach keine Beweislast mehr da ist. Dann ist es Aussage gegen Aussage oder? Das muss einem natürlich klar
https://www.gutefrage.net/frage/strafantragsbefugnis-minderjaehrig
Vergewaltigung ist Offizialdelikt
Vergewaltigung ist Offizialdelikt
Ja und?
In der Antwort steht das die Person selbst entscheden muss ob sie die Vergewaltigung zur Anzeige bringt oder nicht. Daran ändert auch nichts das es sich um ein oOffizialdelikt handelt. Das wird es nämlich erst dann wenn der Staatsanwalt davon Kenntnis erlangt.
Es gibt zum einen die Verfolgungsverjährung und zum anderen die Vollstreckungsverjährung.
Wenn die Verfolgungsverjährung eingetreten ist, darf eine Tat nicht mehr verfolgt werden.
Wenn die Vollstreckungsverjährung eingetreten ist, darf die verhängte Strafe nicht mehr vollstreckt werden.
Dahinter steckt der Gedanke, dass nach einer gewissen Zeit Rechtsfrieden geschaffen werden soll, da das Verfolgungsinteresse (und Vollstreckungs-) des Staates mit der Zeit immer weiter abnimmt. Deshalb sind die Verjährungsfristen nach Höhe des Strafmaßes abgestuft. Je schwerer die Rechtsordnung einen Verstoß sanktioniert, umso langsamer nimmt das Interesse an der Verfolgung und Bestrafung der Tat ab. Die Tatsache, dass mit fortschreitender Zeit die Beweismöglichkeiten tendenziell geringer werden, spielt dabei KEINE Rolle.
Einige Straftaten wie bspw. Völkermord und Mord verjähren nicht. Bis 1979 verjährte auch Mord. Da damit auch diverse Verbrechen die während des 3. Reichs verübt wurden, ungesühnt geblieben wären, schaffte man die Verjährung für Mord nach langer Debatte einfach ab.
Aber auch heute noch verjähren beispielsweise der Totschlag und auch andere "schwere Straftaten", die im Höchstmaß mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind. An irgendeiner Stelle ist eben auch niemandem mehr damit geholfen, wenn man derart lang zurückliegende Taten noch verfolgt.
Und ja, manchmal verstößt es gegen unser Gerechtigkeitsempfinden, solche Fälle ruhen zu lassen bzw. zu sehen, dass der Täter keine Strafe erhält. Siehe zum Beispiel diesen Fall aus dem Jahre 1979, in dem der mutmaßliche Täter aktuell vor Gericht steht. Oder dieser Fall, in dem die Vergewaltigung verjährt ist und der Täter "nur" wegen versuchten Mordes angeklagt wurde.
Einerseits muss bei jeder Sache irgendwann ein sogenannter Rechtsfrieden eintreten. Es kann und soll nicht sein, dass jemand mit 30 noch wegen eines Diebstahles verfolgt wird, denn er mit 16 begangen hat.
Klar, dass war ein ziemlich niedrigschwelliges Beispiel, aber die Idee schwingt auch mit.
Der andere Hintergrund ist unter anderem auch das Recht auf ein ordentliches Verfahren. Was ist nach X Jahren überhaupt noch nachweisbar. Die Erinnerung von Zeugen schwindet. Beweismittel werden unbrauchbar.
Ob man dann überhaupt noch einen ordentlichen Prozess hinbekommen würde, ist fragwürdig.
Zudem gehört zu einem Rechtsstaat eben auch, dass eine Strafverfolgung zeitnah erfolgen muss; und der Staat die Straftaten nicht nach wichtig und unwichtig unterteilen darf, z.B. Totschlag machen wir gleich, und die Diebstähle halt irgendwann in den nächsten drei bis sieben Jahren.
Was oft bei solchen Diskussionen vergessen wird: Strafrecht ist nach dazu da, irgendwas wiedergutzumachen oder Gerechtigkeit herzustellen. Strafrecht ist dazu da, die vom Gesetzgeber gewünschte Rechtslage herzustellen.
Weil, je mehr Zeit vergeht, die Wahrheitsfindung immer schwieriger wird. Und man möchte ungern Unschuldige wegsperren. Und wie das halt so ist in einem Rechtstaat hat man eine allgemeingültige Regel darum definiert. Ausnahme ist Mord, hier ist der Hintergrund das es keine Verjährung gibt das man die Nazi-Verbrecher nicht hat davon kommen lassen wollen.
Weil der Gesetzgeber dafür Fristen festgelegt hat.
Typische Trollantwort. Genau so hättest Du schreiben können: "Weil es eben so ist", denn Verjährungsfristen sind immer gesetzlich definiert.
Was bist Du denn für ein DAU ? Die richtige Antwort ist genau die, weil es der Gesetzgeber so festgelegt hat, da gibt es nix anderes.
Du bist auf einem guten Weg Jetzt musst Du nur noch herausfinden, warum der Gesetzgeber dies angeordnet hat. Das wollte nämlich der FS wissen.
.
....gewiss nicht aufgrund deiner dusseligen Antwort, Du bist auf den guten Weg DAU des Monats zu werden 😂
Streng dich weiterhin an, Du schaffst das 👍🏼
Der Gesetzgeber hat dies so festgelegt in Deutschland, weil er der Ansicht ist, dies ist ausreichend, dass man dir aber auch alles erklären muss 🙄
Jetzt musst Du uns nur noch erklären, welches Motiv der Gesetzgeber hatte, als er die Verjährungsfristen für schwere Straftaten von 30 Jahren auf 10 Jahre verkürzte.
Ich muss gar nichts zur Beantwortung der gestellten Frage 😂
Du bist ja nun echt nicht die hellste Kerze auf der Torte, gelle ?
Das ist eine patzige Antwort. Sie bringt Dich nicht weiter. Dafür kann ich Dir kein gute Note geben. Aber ich kann Dich trösten. Du darfst Dir von folgenden Donats einen aussuchen. 🍇🍓🍒🍤🥒🥞🍏🍇🍌🍉
Warum genau macht es nach exakt 20 Jahren keinen Sinn mehr?