Warum gibt es bei Tax Free or Duty Free nicht (mehr) die volle Mehrwertsteuer erstattet?
Zumindest vor Jahren war es doch so, daß man an der deutschen Grenze zum Zoll-Container ging, die Rechnung und den ausländischen Pass vorlegte und die Rechnung abgestempelt bekam. Damit konnte der Kunde, wenn er später nach Deutschland einreiste seine volle 19% MwSt. auszahlen lassen. Er hätte auch z.B. jemand anderen damit in Deutschland beauftragen können. Heute bekommt man ein Beleg von Global Blue oder Global Refund den man dann vor Verlassen des EU-Gebietes vom Zoll abstempeln lässt, bei Erstattung erhält man jedoch noch nicht einmal die Hälfte der 19 % zurück. Gibt es nicht auch heute noch die Möglichkeit den vollen MwSt-Satz erstattet zu bekommen, und wenn ja wie?
3 Antworten
Der Verkäufer kann aber auch ein Serviceunternehmen einschalten, das am Grenzübergang oder auf Flughäfen tätig ist. Gegen Aushändigung der zollamtlich bestätigten Ausfuhrbelege zahlt dieses Unternehmen den Steuerbetrag nach Abzug eines Bearbeitungsentgelts aus.
Es ist abhängig vom Geschäft.
Am besten immer vorher nachfragen. Manche Geschäfte arbeiten nur mit Serviceagenturen zusammen, manche bieten beides an und andere wieder die Variante mit den Ausfuhrdokumenten oder Stempel der Rechnung. Manche verlangen eine Bearbeitungsgebühr und andere nicht.
weil der verwaltungsaufwand zu gross ist, spezialisierte firmen übernehmen dass, aber sie behalten eine provision ein