Wann werden geblockte Beträge wieder freigegeben?
Ich will ein Auto mieten. Ist auch schon alles unter Dach und Fach. Die Kaution beträgt etwa 400 Euro, welche als Sicherheitsbetrag auf meiner Kreditkarte geblockt wird.
Meine Frage ist nun: Wie lange dauert es in der Regel, bis das Geld nach Zurückbringen des Autos wieder freigegeben wird? Angenommen ich bringe den Mietwagen Samstag Vormittag zurück, muss ich denn bis mindestens Montag warten (Bankarbeitstage) oder wird der Betrag in Echtzeit freigegeben? Oder wird der Betrag sogar noch wochenlang "blockiert" für den Fall das der Vermieter einen Strafzettel kriegt, weil ich mit dem Mietauto geblitzt wurde.
Danke für Antworten ;)
2 Antworten
Der Betrag wird dann frei gegeben, wenn die Firma das Auto - nach der Rückgabe - genau (also ohne dich) angeschaut hat.
Danach gibt sie an die Kartengesellschaft die Freigabe ... das kann schon ca. 5 Tage dauern.
Normal ist es aber - so war es zumindest bei mir - dass die Firma den Mietpreis von der Kaution einbehällt und den Rest frei gibt.
Bei mir bis 4 Wochen nach Rückgabe (wegen evtl. versteckter Schäden). Das hängt auch davon ab, welchen Wert das Auto hat und wie flink die Buchhaltung des Vermieters ist. Es ist wie ein Würfelspiel, plötzlich ist das Geld wieder freigegeben. Voraussagen kann man das nicht.