Wann verliert ein WBS seine Gültigkeit?
Hallo,
zur Zeit beziehen ich und mein Partner leider Hartz 4. Da unsere 42m2 Wohnung, die wir mit Kind bewohnen, langsam aus allen Nähten platzt, müssen wir dringend umziehen. Dazu haben wir einen WBS beantragt, den wir auch bekommen werden. Jetzt wüsste ich gerne, ob der WBS sofort verfällt, wenn mindestens einer von uns einen Job findet, was nicht unwahrscheinlich ist. Könnten wir trotzdem noch in eine Sozialwohnung ziehen oder nicht mehr. Oder gilt der WBS sobald ich ihn habe ein Jahr (und wir müssten gegebenenfalls einen Mietzuschlag für die Sozialwohnung zahlen?)
Kennt sich da wer aus?
3 Antworten
Ein WBS ist ein Jahr gültig, hat man ein Wohnung damit bezogen verliert er seine Gültigkeit erst wenn das Mietverhältnis aufgelöst ist. Man muss auch nicht ausziehen wenn die Einkommensverhältnisse sich ändern.
Beim WBS gilt das Stichtagsprinzip. Alles was am Tag der Beantragung schon feststeht wird berücksichtigt.
Also wenn du heute einen WBS beantragst und schon einen Arbeitsverttrag ab 01.05. hast, dann wird das künftige Einkommen berücksichtigt.
Wenn es noch nicht feststeht wird das ALG II zugrunde gelegt.
Ausziehen müsst ihr nicht, auch wird dann kein Zuschlag erhoben, weil es nach dem Umzug nicht mehr kontroliert wird.
Der WBS gilt wenn du ihn hast 1 Jahr. Also schnell beantragen und glücklich umziehen.
Einen Wohnbezugsschein erhält man nach Antrag für den vermieter damit er abgesichert ist das die ARGE im falle eines falles wie man so schön sagt die miete zahlt. Und wenn einer von euch Arbeitslos wird dann er erst recht seine gültigkeit . Soweit mir bekannt aber nur für die beantragte Wohnungsadresse und das mit unbegrenztem zeitraum. MfG rudi