Wärmedämmung unter Laminat
Hallo,
ich möchte gerne in meiner neuen Wohnung Laminat verlegen. Laminat habe ich auch schon gekauft. Jetzt hat mir mein neuer Vermieter geraten Wärmedämmung unter das Laminat zu legen da die Wohnung im Erdgeschoss und somit direkt über dem Keller sitzt. Meine Frage lautet jetzt ob das überhaupt sinnvoll ist. Laminat ist ja in der Regel eh Fußkalt und ich denke das da eine dünne Dämmschicht nicht wirklich was bringen würde zumal die Kälte ja auch über die Wände hoch zieht,oder?? Ausserdem sollte ja unter dem Estrich was dämmendes sein?? Es macht doch sicher mehr Sinn die Kellerdecke von unten zu dämmen,oder? Dann würde ja auch normale Trittschalldämmung reichen...
Vielen Dank für hilfreiche Antworten MfG
4 Antworten
schaust du mal hier
http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Laminat/laminat.html
Also ich habe diese styropor matten drunter gelegt. Die habe eine seite styropor und die andere seite eine alu schicht.Würde die decke im keller trotzdem noch dämmen.
ich kann dir Selit Aquastop empfehlen, da merkst du schon beim auslegen wie warm dir wird. dampfbremse und trittschall in einem, und die styropor schicht speichert die wärme sehr gut.
Ich sehe das genauso wie du. Die minimale Dämmschicht,die du unter dem Laminat unter kriegst,bringt quasi nix...