Vorstellungsgespräch öffentlicher Dienst Welche Kleidung?
Ich hab demnächst vielleicht einige Vorstellungsgespräche im öffetlichen Dienst. Sowohl mittlerer las auch gehobener. Nun meine Frage: Was soll ich als Mann für eine Kleidung wählen? Ist ein Anzug angemessen oder übertrieben? Man liest überall unterschiedliche Antworten auf diese Frage. Ein weiteres Problem ist, dass bei manchen der anstehenden Termine der Eignungstest als auch eventuelle Gespräche an ein und dem selben Tag stattfinden. Falls ich mich also für einen Anzug entscheiden würde müsste ich also auch den Test im Anzug schreiben. Ich hatte schon ein paar Tests ohne Gespräche am selben Tag und da hatten alle normale Freizeitklamotten an. Ich bin sehr verunsichert. Noch zur Info: Es handelt sich um eine Ausbildung zum Verwaltungswirt oder Inspektoranwärter.
4 Antworten
Hier würde ich betont klassisch mit Anzug und Krawatte erscheinen, die Farbe/-kombination bleibt dir dabei selbst überlassen. Schwarz oder Grau muss es nicht zwangsläufig sein, es muss nur stilvoll kombiniert werden, denn auch das ist wichtig!
Also ich finde, dass man für den gehobenen und auch den mittleren Dienst im Anzug kommen sollte. Für den Test kannst du ja das Sacko ausziehen. Aber grundsätzlich wäre jetzt die Jeans+Hemd Kombi zu leger für sowas.
In diesem Falle ist ein Anzug in jedem Fall angemessen. Die Jacke kannst Du ja ausziehen, wenn Du den Test schreibst.
Als Mann in solchen Positionen immer Anzug. Auch beim Einstellungstest. Da sind immer Leute die genau beobachten, was die Kandidaten anhaben.,