Voraussetzungen Jura Studium (Abitur, Noten, Fsj)?
Hallo!:)
Ich besuche derzeit die elfte Klasse eines Gymnasiums, bin beinahe 17 Jahre alt und möchte später einmal Jura beziehungsweise Rechtswissenschaften studieren.
Nun wüsste ich gerne mehr über die Vorraussetzungen:
1. Braucht man ein Abitur? Ich habe gehört das ich theoretisch nur die elfte Klasse zu Ende machen könnte, ein Freiwilliges soziales Jahr und dann auch zum Studium zugelassen werde, trifft das zu?
2. Welche Noten muss ich einreichen, aus welcher Klasse und wie relevant sind diese? In welchem Bereich sollten sich diese bewegen?
Ich habe private Gründe, um die Schule verlassen zu müssen. Ich freue mich über jede Antwort
Liebe Grüße:)
3 Antworten
Es kommt darauf an, wo du wohnst und auf welche Uni du gehen willst.
Schau doch einfach mal auf der Homepage der Uni, die du besuchen möchtest, nach. ;)
Stuttgart oder Tübingen, danke!:)
1. Ja ein "Abitur" (spricht man das so aus?) - also eine Matura ist erforderlich. gibt zwar Möglichkeiten ohne zu studieren aber besser ist es mit - Noten sind in Österreich eher weniger relevant.... Matura & Lateinprüfung - mehr brauchst du net.
LG und Viel Glück! Möchte auch Jura studieren :)
Das Latinum reicht :) Naja ich weiß nicht^^ Werde in Wien studieren :P - die Möglichkeiten kenne ich auch, - meinst du die im Beruf nacher?
In Deutschland braucht man kein Latein.
Ja, Du brauchst Abitur. Oft gibt es auch einen örtlichen NC, so dass das Abitur auch möglichst gut ausfallen sollte.
1. Elfte Klasse und FSJ kann zur Fachhochschulreife führen, je nach Bundesland. Damit kannst Du dann an einer FH studieren, in Hessen auch Bachelor an der Uni. Danach hast Du einen Bachelor, der äquivalent mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) ist. Damit kannst Du dann Jura studieren. Jedoch zählst Du dann als Zweitstudent, für den es nur geringe Zulassungsquoten gibt und Bafög gibt es auch nicht mehr.
Ein weiterer Weg wäre die berufliche Qualifikation. Dafür brauchst Du einen guten Realschulabschluss, eine einschlägige Berufsausbildung und dann noch drei Jahre einschlägige Berufserfahrung. Dann kannst Du eine Feststellungsprüfung machen und wenn Du bestehst, Jura studieren.
> Du siehst, es ist einfacher, an der Schule zu bleiben und Abitur zu machen.
Ach ja, ich wohne in Baden-Württemberg
Wie lange würde es dauern an die Fhs zu gehen und danach jura zu studieren? Also das jura studium so an die 5 Jahre, aber wie viel Zeit vergeht an der Fhs?:)
Bachelorstudiengänge dauern gewöhnlich 6 Semester, also drei Jahre, aber wie gesagt, es ist nicht gesagt, dass Du im Anschluss einen Studienplatz für Jura erhältst. Und Geld vom Staat gibt´s auch keins.
Ein Latinum habe ich aus der 10. Klasse mitgenommen, zählt das?:) & weißt du auch welche Möglichkeiten es da genau gibt, ohne Abitur?
& cool, vielleicht sind man sich ja dann an der uni xD