Von der Oma geschenktes Gold verkaufen?
Also ich durfte mir im Urlaub dieses Jahr eines der Echtgold(!!)-Schmuckstücke meiner Oma aussuchen und mitnehmen. Da standen nur Gold-Armreifen in verschiedenen Goldtönen und verschiedenen Größen zur Wahl und ich habe mir das dünnste - aber schwerste - ausgesucht und durfte das auch nehmen. Ich habe ihr gesagt, dass ich es höchstwahrscheinlich verkaufen werde, sobald ich wieder in Deutschland bin - damit ich so bares in den Händen hab. Damit war sie einverstanden. Wäre zwar begeisterter gewesen, wenn ich den Schmuck für mich behalten hätte, aber konnte verstehen, warum ich stattdessen lieber den Wert in Geldscheinen wollte...
Nun weiß ich aber nicht, ob das so einfach geht gier in Deutschland? Kann man einfach so einen ca. 900€-werten Gold-Armreif verkaufen. Und bekommt man dan Geld da dann sofort in die Hand gedrückt?? Ist ja schon 'ne hammer Summe
7 Antworten
Ich würde auch einfach mal zu mehreren Einzelhandel Juwelieren gehen und nachfragen und vergleichen.
Mfg Tyc
Du kannst das bei einem Juwelier abgeben. Dort wird es geschätzt. Eigentlich bekommst Du das Geld nicht sofort ausgehändigt.
Aber ich bin der Meinung, dass Du das Teil als Erinnerung an Deine Oma behalten solltest.
Meine Frage ist halt, ob das dann so einfach klappen wird - wäre ja super, wenn ich die 900€ einfach so dann in die Hände bekomme :D
Das kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke nicht, dass Du 900 Euro dafür bekommst - der Juwelier will ja auch einen Gewinn dabei herausschlagen.
du solltest vorher anhand des Gewichts und des aktuellen Goldpreises mal überschlagsmäßig errechnen was du für bekommst. Bei einem Goldankauf bekommst du das Geld sofort.
Es sind nur 900,- EUR! Das ist jetzt nicht so viel. Wenn du willst und der Händler dazu bereit ist, kannst du es dir auch auf dein Konto überweisen lassen.
leider gibt dir der juwelier keine 900€, wenn es 900€ "wert" ist
vielleicht 100-300
Nein, es ist eig. 1.100€ wert, aber ein bekannter Juwelier eines Freundes von mir meinte, das würde sich für ca. 900€ verkaufen lassen
warum kauft er es nicht direkt für 900?
Der Juwelier? Ich war bei dem noch garnicht um zu verhandeln bzw. zu verkaufen. Habe ihm durch meinen Kumpel nur ein Bild des Gold-Armreifen schicken lassen, damit er mir mal so geschätzt den Verkaufswert von nennen könnte.. und er meinte direkt ohne karat-angaben oder gewicht oder so ca. 900€
er scheint kackengut in seinem fach zu sein
Naja, ich hab' bereits schon paar Male Goldschmuck verkauft, aber das waren kleine Sachen für 35-70€ und da habe ich das Geld auch sofort bekommen. Der Juwelier brauchte nur mein 'Ja, ich will's verkaufen. Der Preis ist in Ordnung', aber jetzt ist es ja 'ne höhere Summe und wertvollerer Schmuck...