Voll über Rot gefahren, Polizist hat's gesehen.
Hallo & guten Tag.
Mir (18, noch 3 Wochen bis Probezeitende) ist heute gegen 0.30 Uhr was richtig, richtig doofes passiert. Ich stehe an einer Ampel, 20-30m links neben mir ein Polizeiauto mit Blaulicht welches ein Unfall aufnimmt.
Mein Beifahrer und ich hatten grade ein interessantes Thema zu diskutieren und standen an einer roten Ampel. Ich schaute nach rechts und die Rechtsabbigerampel wurde grün, ich fuhr' los. Tja - meine Ampel war noch Rot. Das teilte mir dann mein Mitfahrer auch mit und der Polizist hat es mit ziemlicher Sicherheit gesehen. Als ich das realisierte habe hab ich dann als Kurzschlussreaktion Vollgas gegeben und bin dann relativ schnell aus dem Sichtfeld des Beamten verschwunden und habe im Anschluss das Auto an meinem Zielort abgestellt.
Ich weiß, dass war alles andere als Klug. Meine Frage jetzt: Kann der Polizist (wenn er überhaupt das Kennzeichen hat, wenn er auf Zack war, hat er es), da ne Anzeige oder so schreiben? Wie lange dauert sowas, bis das hier ankommt?
Ich meine wenn man geblitzt oder direkt danach angehalten wird, ist der Täter ja direkt ermittelt. Aber so haben die ja nur den Halter. Kann man da sagen man weiß nicht mehr wer gefahren ist ?
Herzlichen Dank für Antworten.
Max
15 Antworten
Anzeige nicht aber Bußgeld wegen Rote Ampel Führerschein Entzug, vielleich passiert ber auch nix weil er mit etwas anderes beschäfftigt war, vielleicht hat er auch nicht dein Nummernschuld bemerkt dann passiert nix
Quatsch Bußgeld nachschulungskurs (der natürlich kostet) und 2 jahre länger probezeit...
Wenn ein Polizist gerade einen Unfall aufnimmt und andere Sachen zutun hat, würde der normalerweise keine Anzeige schreiben. Da du aber mit vollgas abgehauen bist, wird er das ganz sicher tun, wenn er das Kennzeichen hat. Super Aktion. Das gibt Fahrverbot und Punkte.
Dann müsste aber noch nachgewiesen werden wer gefahren ist...
Mach dir mal keine Sorgen, es kann sonst wer gefahren sein, er kann dich nicht identifiziert haben und wenn die Ampel nicht Videoüberwacht ist dann kommt GARNICHTS ;D
unsinn leute wenn der beamte sich die daten aufgeschrieben hat kommt eine anzeige und der halter wird ermittelt.wenn er sagt das er nicht mehr weiss wer gefahren ist zahlt er die zeche.so einfach ist das.
Wenn der Polizist dein Kennzeichen notiert hat, bekommst Du demnächst schriftlich einen Bescheid (Anhörungsbogen).
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu denken, dass man ein Foto benötigt.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum zu denken, dass man ein Foto benötigt.
Dann hätte man aber das Fahrzeug sofort stoppen müssen um die Personalien des Fahrers festzustellen. Wie soll das denn Stunden oder Tage später noch möglich sein?