Vinted Betrug?
Hallo, ich habe ein Problem. Ich wollte mir bei Vinted eine Mütze kaufen, habe dann auch eine schöne gefunden und mich mit dem Verkäufer dieser in Verbindung gesetzt.
Der Verkäufer hat mir einen Betrag zum Verkauf der Mütze angeboten, welchen ich daraufhin akzeptiert habe. Gezahlt werden sollte über Paypal. Er hat mir seine Daten geschickt und ich ihm meine Adresse und Name, sodass der Kaufvertrag komplett ist. Ich habe das Geld gesendet und dem Verkäufer einen Nachweis davon geschickt.
Jetzt ignoriert der Verkäufer aber jegliche Nachricht meinerseits.Ich versuche ihn seit 2 Tagen durchgehend zu kontaktieren, er geht zwar auf den Chat, sodass die Nachricht als gelesen angezeigt wird, aber er antwortet nicht. Der Artikel wurde auch nicht als verkauft markiert, also gehe ich stark von einem Betrug aus. Da der Artikel von seiner Seite nicht als an mich verkauft gekennzeichnet wurde, kann ich ihn leider auch nicht melden. Da ich noch Schüler bin ist der von mir angegebene Betrag nicht unbedingt wenig und ich möchte ihn nicht als Lehrgeld abstempeln.
Was kann ich jetzt machen?
Der Verkäufer heißt bei Vinted: [Name durch Moderation entfernt]
Es wäre schön, wenn der Verkäufer von eurer Seite vielleicht nochmal darauf aufmerksam gemacht wird.
3 Antworten
Du musst es melden. Habe auch schon Ärger gehabt. Es gibt Seiten bei Ebay die du anklicken kannst. Musst suchen.
Ich dachte du hättest bei Vin ted über Ebay bestellt.
Du kannst über Paypal einen Fall öffnen.
Gezahlt werden sollte über Paypal.
Prima:
Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen (am PC, nicht über die App!) und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf: www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_complaint-view
Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.
Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:
https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html
Du solltest also im eigenen Interesse einen sendungsverfolgten Versand angewiesen und bezahlt haben.
Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der PayPal-Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.
In welchem Zusammenhang steht Ebay mit der Frage? Kannst du das genauer erklären?