Hallo, undzwar geht es darum. Meine Mutter hat vor kurzem per Post ein Brief vom o2 Recht + Inkasso bekommen mit der Aufforderung, den kompletten Betrag des Handys (Samsung Galaxy S7) innerhalb von 3 Tagen zu überweisen. Ich habe da direkt angerufen und wollte erklären, dass es sich um ein missverständnis handelt, da ich den vollen Betrag bereit vor 4 Wochen überwiesen habe.
Nach kurzer recherche (zuerst hat man es nicht gefunden) konnte man die Überweisung entdecken. Und obwohl ich im Verwendungszweck wohl meinen, als auch den Namen meiner Mutter angegeben habe(Wir haben beide ein Vertrag bei o2), bleibt die Aufforderung bestehen da ich angeblich selbst schuld sei, da ich keine Kundennummer angegeben habe, man somit die Überweisung nicht zuordnen konnte und es ein Mitarbeiter manuell erledigen musste.
Als ich dann sagte, dass ich überhaupt keine Kundenummer im Verwendungszweck angegeben habe sondern jeweil 2x den vollen Namen ("Hans Müller & Lisa Müller") sagte er dann; "..ja da dort keine Kundennummer war, wurde anhand der Bankdaten (Von dem Konto, von dem ich überwiesen habe) die Überweisung zugeordnet".
Zeitgleich als ich den Inkasso Brief bekam, bekam ich auch eine E-Mail von o2 mit der neuen Rechnung und einer Gutschrift von 80€.(Mein Name, nicht der meiner Mutter)
Das heißt, im Grunde genommen hatten die die ganze Zeit das Geld, nur konnten sie es nicht zuordnen, da ich, anstatt 2x die Kundennummer (Oder vielleicht sogar ja 2x jeweils eine seperate Überweisung + Kundennummer) halt 2x den vollen Namen angegeben habe.
Man hat mir in der zwischenzeit auch Mahnungen schickt, doch ich dummkopf habe die natürlich ignoriert, da ich auch sehr viel zutun hatte die letzten Wochen. Naja...
Ich habe da jetzt angerufen und wir haben vereinbart dass ich das in 3 Monatsraten begleichen kann. Meine Frage ist nun. Habe ich wirklich einfach nur Pech gehabt und war es zu 100% meine schuld & ist auch alles rechtens? Oder kann ich sehr wohl damit argumentieren, dass ich den vollen Namen als Verwendungszweck, sprich als Kundennummer-Ersatz benutzen darf und das rechtlich anerkannt werden muss? o2 hat es ja eigentlich nicht hinbekommen. Und rein zufällig kriege ich an dem selben Tag bescheid, dass ich eine 80€ Gutschrift habe, als der Brief im Briefkasten lag. Super... -.-