Versicherungsvertreter - Moralisch vertretbar?
hey leute ich bin zZ in der bewerbungsphase und glaube hätte gute chanzen bei der debeka zu starten
derzeit mach ich eine ausbildung zur fachkraft für lebensmitteltechnik was richtig schlimm ist wie wird mir die versicherungsnummer gefallen (ausendienst)
6 Antworten
Wir haben objektiv keinen guten Ruf, das muss dir klar sein und damit musst du auch leben können. Nichtsdestoweniger ist jeder seines eigenen Glückes (Geschäftes) Schmied - wenn du korrekt und sauber arbeitest wirst du dir schnell einen loyalen Kundenstamm aufbauen und dir auch einen Namen machen. Dein Ruf eilt dir IMMER voraus, und die schwarzen Schafe in der Branche wurschteln sich vielleicht ein paar Jahre bei verschiedenen Unternehmen durch, aber dann sind sie Weg vom Fenster.
Moralische Zwickmühlen kommen erst dann, wenn es mal eine Weile schlecht läuft oder wenn deine Vorgesetzten Anheizer sind die dich ständig mit Zahlen und Planzielen drangsalieren - hier kommt es teils GANZ MASSIV darauf an bei welcher Gesellschaft und bei welcher Agentur du bist. Meines Wissens über Wettbewerber ist die Debeka eher eines der "sauberen" Unternehmen, aber auch dort wird es Karrieremenschen geben die Ihre Großmutter verkaufen wenn der Preis stimmt - denn die gibt es immer im Vertrieb.
Wenn du sensibel, introvertiert oder nur auf schnelles Geld aus bist lass die Finger von der Branche, denn dann bist du schnell weg von der Bildfläche. Auszubildende schaffen zwar meist Ihre Ausbildung, die meisten sind aber nach der Prüfung raus. Die Quote bei Quereinsteigern und Branchenfremden ist katastrophal, ich behaupte mal frech dass nur ein Drittel die ersten zwei Jahre im Vertrieb übersteht. Es ist ein undankbarer Job und deswegen ist es extrem anspruchsvoll und herausfordernd sich immer wieder selbst zu motivieren und auch fachlich auf hohem Niveau zu bleiben, es gibt definitiv viele leichtere Jobs als Versicherungsaussendienst. Du verkaufst etwas abstraktes das keiner anfassen kann, also musst du es erklären können.
Lass dich nicht vom Geld blenden, der Job ist wirklich schwierig. Die Konkurrenz ist hart, die Ziele sind hoch und es gibt jede Menge Stolpersteine die dir vorher keiner sagt. Überleg dir gut ob du die Anforderungen mitbringst und flexibel genug bist um solche Hürden zu nehmen, und auch ob du damit leben kannst dass man dich erstmal abschätzig bewertet - es muss deine Motivation sein die Leute vom Gegenteil zu überzeugen, nämlich dass DU ordentlich arbeitest und einen sauberen Job machst. Wenn du jetzt immer noch zu dir selber sagst dass das der richtige Job für dich ist - dann ran an die Front und viel Erfolg!
(Ich bin übrigens seit 2011 als Quereinsteiger im Versicherungsvertrieb :-)
Deine Einstellung stimmt, hoffentlich überstehst Du das zweite Jahr.
Moin moin...es ist doch immer die Frage, welchen Ansatz vertrete ich beim Verkauf von Versicherungsprodukten, stehe ich hinter den Produkten und für welches Unternehmen arbeite ich. Es gibt zahlreiche schwarze Schafe und leider auch Unternehmen, denen es nur um Gewinnoptimierung geht. Wenn Du ein guter Versicherungsberater werden möchtest, dann geht es nur über den bedarfsgerechten Verkauf und eine Beratung, die fundiert ist und bei der Du keine Angst davor hast, was der Kunde fragen könnte. Hierzu gehört auch, dass Du zwei Mal, drei Mal oder noch öfter beim Kunden bist und ihn nicht zum Abschluss drängst. Zu Deinen Aufgaben muß es gehören, dass Du beim Kunden ein Problembewußtsein weckst, dass er erkennt das er einen Bedarf hat aber der Kunde muß immer selber entscheiden, ob er das Produkt haben will. Eine Grundregel lautet immer: "Denke nicht an das Portmonee des Kunden"... dies kannst Du natürlich auslegen wie Du willst aber es hilft Dir beim Steuern des Gesprächs. Wenn Du langfristig mit dem Kunden eine Beziehung eingehen willst, vielleicht dann sogar Empfehlungen bekommst und dann eines Tages auch deren Kinder Deine Kunden sind, dann bist für diese Kunden ein guter Berater und dann zahlt es sich auch für Dich aus. Ich kann nur raten Abstand von Unternehmen zu nehmen, bei denen Du erstmal 10 o. ä. Freunde oder Bekannte aufschreiben sollst, die dann gemeinsam mit Dir besucht werden sollen. Hier erkennst Du schon worum es geht, Verkauf.
ja, ist eigentlich ein schöner beruf....ich bin auch im aussendienst, allerdings eine andere branche...und es macht richtig spass und wird sehr gut bezahlt...
ich verkaufe industrieanlagen und roboter.....ist aber ohne studium nicht machbar.....
Ey,
wenn korrekt gearbeitet wird vielleicht ja, aber daran glauben immer weniger denn es gibt zuviele Scharlatane die dass grosse Geld machen wollen und die verkaufen nun mal nur leere Versprechungen!
Hallo,
ist das ein Angebot für einen Ausbildungsplatz, Weiterbildung zum Versichersingsfachmann (9-12 Monate) oder ...?
Gruß
RHW
Welche Branche?