Vermieter stellt Wohnungsgeberbestätigung nicht aus, was tun?
Hallo,
ich habe nächste Woche Dienstag einen Termin bei dem Meldeamt, allerdings habe ich bis hierher keine Wohnungsgeberbestätigung erhalten von meinem Vermieter, die ja seit dem 1.11. Pflicht ist. Er meldet sich einfach nicht bei mir und ich kann ihn nicht erreichen.
Was kann ich da machen? Und was passiert, wenn ich den Schein nicht zum Meldeamt mitbringe?
4 Antworten
Geh trotzdem zum Amt und erklär dort dein Problem. Das Nicht-Ausstellen der Bescheinigung kann den Vermieter bis zu 1000,- Euro Strafe kosten. Wahrscheinlich weiß er von dem Gesetz noch gar nichts, leider halten sich nicht alle Vermieter immer auf dem neuesten Stand.
Vielleicht ist der Vermieter wegen dieser Bestätigung einfach etwas überfordert. Weiß nicht so recht was das ist und was man da tun muß.
Schick ihm doch einfach per Mail das folgende Formular mit der Bitte es auszufüllen, zu unterschreiben und wieder zurück zu schicken.
Noch besser Du füllst es schon vorab aus. Dann muß er nur noch unterschreiben und es zurück schicken.
Geht es um deinen Ein- oder Auszug? Bei Auszug ist die Bescheinigung nur bei Verzug in's Ausland erforderlich.
Warum denn nicht? Erinnere ihn nochmal daran. Noch ist ja Zeit bis Dienstag.
dann erzähle das genauso dem Meldeamt.
Ich kann ihn einfach nicht erreichen. Ich habe schon 2 E-Mails geschrieben, 1000 Mal auf den Anrufbeantworter gesprochen und ihn sogar, als ich ihn zufällig einmal im Treppenhaus getroffen habe, persönlich darauf angesprochen. Da meinte er nur, dass er sich darum kümmert. Das ist aber bereits 2 Wochen her und er meldet sich einfach nicht bei mir.