Wie bringt man den Vermieter dazu, einen Kammerjäger zu beauftragen?
Hallo,
ich wohne in einer ziemlich alten Altbauwohnung nun haben wir Mäuse bekommen sehr viele, die hauptsächlich Nachts heraus kommen. Da wir im 3 OG wohnen und alle unsere Nachbarn im 3 ten OG sowohl auch im selben OG Mäuse bei sich gesichtet haben, habe ich mich dazu entschlossen denn Vermieter zu verständigen, dieser weigert sich jedoch komplett die kosten zu übernehmen und sagt da die Mäuse in den 3. OG und höher kommen ist es unsere Angelegenheit, da sie sonst in der 2. ten oder niedriger gehen würden und deswegen wir uns selber darum kümmern müssen. Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus - weiß einfach nicht weiter...
6 Antworten
Schau mal hier. Je nach Befall kannst Du erstmal die Miete mindern und solltest Deine Nachbarn ermutigen selbiges zu tun. Dann überlegt der Vermieter sich das mit dem Kammerjäger vielleicht nochmal. :-)
http://www.rentokil.de/rechtstipps-und-steuer/gerichtsurteile/
Was genau bitte?
Je nach Befall kannst Du erstmal die Miete mindern und solltest Deine Nachbarn ermutigen selbiges zu tun
Aha, den Part. Das ist natürlich Dein gutes Recht das zum Ko... zu finden. Ich hingegen (im Übrigen selbst Vermieter :-) finde starken Mausbefall in der Wohnung zum selbigen.
Es sollte ja, wie ich finde, schon im Interesse des Hausbesitzers liegen, an solchen Zuständen etwas zu ändern. Das scheint im hier nicht der Fall zu sein, wie "dcuaz" schildert. Insofern fände ich den Schritt der Mietminderung nur logisch (und hätte auch als Vermieter Verständnis dafür.)
Na super.
Einklagen, das ist definitiv die Aufgabe des Vermieters den Schädlingsbekämfer kommen zu lassen.
Das Gesundheitsamt schreitet auch ein. Die machen dem Vermieter richtig Dampf.
die begründung des vermieters ist albern...mäuse suchen sich nahrung und wenn sie die in der 10.etage finden,gehen sie auch dahin...
du hast die möglichkeit die miete zu mindern,sollte sich der vermieter nicht ausreichend um die bekämpfung von schädlingen kümmern- erwähne das doch mal...
andererseits hat der vermieter die möglichkeit solche kosten auf alle mieter als betriebskosten in der jahresabrechnung umzuschlagen
andererseits hat der vermieter die möglichkeit solche kosten auf alle
mieter als betriebskosten in der jahresabrechnung umzuschlagen
das stimmt nicht so ganz:
Amtsgericht Hamburg, AZ: 45 C 35/01
Demnach kann der Vermieter Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung nur dann umlegen, wenn sie prophylaktisch erfolgen. Gibt es tatsächlich Schädlingsbefall, gilt dies als Instandhaltungsmaßnahme bzw. Mängelbeseitigung. Als solche ist sie nicht umlegbar.
gut...dann eben so... bei uns erscheinen regelmäßig solche kosten, wirklichen befall habe ich noch nicht mitbekommen...
Es ist schnell die Miete gekürzt, aber ich sollte erst mal schauen, ob ich essenreste oder Abfall leichtsinnig stehen habe. ich habe bei meinem Mieter ganze eimer voll abfall auf dem Korridor stehen sehen, da muss ich mich nicht wundern, wenn Mäuse oder sogar Ratten kommen. Jeder Vermieter hat das Recht erst mal selbst zu kontrollieren.
Stelle selbst Fallen auf Super Cat ist eine super Kunststoff-falle . Warum muss/soll eigentlich der Vermieter immer alles regeln ?
weil er miete dafür bekommt? oder ziehst du in eine wohnung die mit schädlingsbefall in der anzeige wirbt?
bei uns ist es nicht gestattet selbst für schädlingsbekämpfung zu sorgen...wer soll prüfen ob einige mieter nicht auf die idee kommen mit verschiedenen giften dieses zu probieren?
es gibt schon einen grund für den beruf eines schädlingsbekämpfers
Weil das die Pflicht des Vermieters ist. Wo der Mäusebefall so gross ist, sind da Baumängel. Mäuse graben sich auch durch Wände. Mäusebefall ist eine riesen Sauerei! Dem wird ein Laie und Mieter nicht Herr.
Ich finde sowas zum ko****