Verlier ich Führerschein wenn mein Kollege fährt?
Hallo! Gestern Abend ist mein Kollege mein Auto betrunken gefahren, trotz dass ihm der Führerschein vor einem Monat weggenommen wurde! Jetzt ist meine Frage ob ich als Beifahrerin und Besitzerin des Autos bei Anhalt der Polizei auch meinen Führerschein verlieren könnte oder was passiert mit mir ?
6 Antworten
Hundert Pro, und nicht nur deine Fahrerlaubnis verlierst Du, daruf steht ein Jahr Knast oder eine megafette Geldstrafe. Außerdem kann das Tatmittel (dein Auto) eingezogen und verwertet werden, damit es nicht zur Wiederholung kommt.
Siehe auch StVG §21
Wenn Du jemanden mit deinem Auto fahren lässt der nicht die entsprechende Fahrerlaubnis hat, machst Du dich ebenfalls nach StVG §21 Abs.1 Nr.2 strafbar:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
- ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
- als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.
Auf jeden Fall kriegst du eine Strafe, da du dein Fahrzeug keinem Betrunkenen zugänglich machen darfst. Ausserdem musst du sichergehen, dass er den Führerschein hat. Wenn du ihn wissentlich ohne fahren lässt, gibts auch ne Strafe.
Doch wenn du mit Führerschein nüchtern neben jemandem sitzt, von dem du weißt dass er getrunken hat ,oder sichtbar betrunken ist wird das wie eine Alkoholfahrt gewertet und der Lappen ist weg
Nein es ist für den Beifahrer keine Alkoholfahrt.
Gerne kannst Du mir aber den Gesetzestext zeigen der deine Aussage bestätigt, poste diesen einfach hier.
Ja, natürlich können und werden die das hoffentlich auch, wenn ich deinen Beitrag jetzt hier melde! Unreife Geschöpfe wie du haben hinterm Steuer nix verloren!!
Du hast ihn betrunken auto fahren lassen. Ist nicht sehr toll... aber dein freund kriegt die strafen, nicht du. Abgesehen davon ist es dein auto. Also bezahlt die versicherung für so einen unfall nicht!
Doch zählt sie, holt es sich nur vom Alkfahrer zurück und ihr Lappen ist dann auch weg.
Dies mag moralisch so sein, aber dafür kann derjenige nicht strafrechtlich belangt werden.