Verdienstausfall, wenn Termin zur Zeugenaussage verschoben wird.
Hallo Zusammen, ich habe eine wichtige Frage(für mich:-)) Vor 4 Jahren habe ich eine schlimme Schlägerei gesehen und dazu eine Zeugenaussage gemacht. Seitdem war ich, glaube ich, 6 Mal beim Gericht zur Zeugenaussage. Im April bekam ich dann wieder mal Post für einen neuen Termin. Dieser Termin wurde 2 Tage vorher verschoben. Da guckte mein Arbeitgeber schon merkwürdig, weil er ja Ersatz bereits für mich besorgte hatte, für den Tag der Aussage.
Nun bekomme ich heute wieder Post vom Gericht, dass der Termin, der nun am kommenden Montag sein soll, wieder verschoben ist. Nun in den Juni rein... Ich bin mittlerweile wirklich sauer, dass man als Zeuge alles mitmachen muss. Am Montag ist auf der Arbeit wieder eine Vertretung für mich da, und ich werde also nicht benötigt.
Bekomme ich vom Gericht trotzdem den Verdienstausfall für den Montag erstattet, auch wenn der Termin nicht stattfindet?
Vielen Dank für eure Hilfe.
4 Antworten
Wenn durch die Vorladung zur Verhandlung ein finanzieller Schaden entsteht bekommst du das von der Gerichtskasse ersetzt.Da der Richter im allgemeinen nicht nachvollziehen kann ob bei verlegtem Termin eine Einsatzmöglichkeit in deinem Betrieb bestand oder nicht empfehle ich dir,laß dir deine Ausfallzeiten von deinem Betrieb und mit entsprechender Begründung bestätigen.Diese legst du dann bei Gericht vor.
Hatte ähnliches als Zeuge zu einem Verkehrsunfall.Da ich als Busfahrer arbeitete wurde ich bei Zeiten aus dem Dienstplan genommen und konnte nicht wieder eingebaut werden.Ich bekam beide Tage vom Gericht bezahlt,also den ausgefallenen Termin und den Gerichtstag.
Würde ich dir Empfehlen.Du mußt das aber an den zuständigen Richter der auch deine Vorladung veranlaßt hat Adressieren.Er muß die Zahlungen anweisen.Viel Erfolg.
Es kann ja nun mal nicht so sein,dass man als Zeuge finanzielle Einbuße erleidet.
Vielen Dank für die Auszeichnung.Lg Peter501
Super, so verschrecken sie die Zeugen beim nächsten Mal. ich würde es mal wenigstens versuchen.. vermutlich sagen sie Dir, wenn kein Termin, dann kein Geld.. aber das ist ja echt Vera*, wenn Du so kurzfristig benachrichtigt wirst: Ist doch klar, dass Dein AG da nicht so ein Hü-hott-hü mitmacht! am besten mal schriftliche Eingabe, damit die das auch ernst nehmen (ich finde es echt schade, dass jemand bereit ist, ne Aussage zu machen und dann noch Stress wg. dem Geeier hat. Wo das Gericht ja auch nicht unbedingt was für kann, aber soll das Dein schaden sein?)
Sehr schade. Wenn man sowas liest, will man sich ja nie als Zeuge zur Verfügung stellen.^^
Das musst du bei dem dafür Zuständigen beim Gericht erfragen.
Hallo Peter, also eine Verdienstausfallbescheinigung habe ich ja bereits von Arbeitgeber ausgefüllt. Den Zuständigen vom Gericht erreiche ich seit heute Mittag um kurz vor 12 nicht. Und morgen ist der Feiertag und am Freitag bin ich mir sicher, werde ich den Herren auch nicht erreichen. Vielleicht sollte ich tatsächlich einfach meine Verdienstbescheinigung mit einem entsprechenden Anschreiben zum Gericht schicken. Mal schauen was passiert.... ;-)