Verdienen Polizisten wirklich so wenig wie einige behaupten?

5 Antworten

Doch einige behaupten (unter anderem Leute von hier), dass sie fast schon am Existenzminimum leben.

Das zeigt wiederum, dass "Leute von hier" oft nicht den blassesten Dunst von der Materie haben.

Gibt es eine zuverlässige Quellen was das Gehalt angeht?

Jep, gibt es. Die Besoldungstabellen sind für jeden einsehbar, der in der Lage ist, google zu bedienen.

Die einen sagen die, die anderen das.

Über die amtlichen Besoldungstabellen kann man nicht diskutieren und auch nicht gegenteiliger Meinung sein.

Ob dir das reicht, was man als Polizist verdient, kommt sicher in erster Linie auf deine Präferenzen an. Ich schrieb schon an anderer Stelle: Mit einem neuen Proll-AMG wird das nichts. Aber sie wohnen überwiegend im Eigentum, haben Familie, haben ziemlich neue Fahrzeuge, wenn das zur Einschätzung der wirtschaftlichen Situation eines Polizeibeamten hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die einzig wahre Quelle ist die Besoldungstabelle des entsprechenden Bundeslandes. Hinzurechnen muss man die Polizeizulage und ggf die Einsatzzulage (Bereitschaftspolizei/geschlossene Einheiten) oder Wechselschichtzulage (Streifendienst). Außerdem wird Dienst zu ungünstigen Zeiten (Sonn- und Feiertage, nachts etc.) vergütet.

Eine private Krankenversicherung ist nicht zwingend abzuschließen, in manchen Bundesländern existiert für Polizeivollzugsbeamte Heilfürsorge. Beamte haben grundsätzlich Beihilfeanspruch, sodass diese gezahlt wird um sich privat zu versichern (deckt zumindest anteilig die Kosten).

Beispiel Sachsen (Heilfürsorgeberechtigt):

Polizeimeister in der Besoldungsgruppe A7, Erfahrungsstufe 1 (Steuerklasse 1, ledig, keine Kinder) in der Bereitschaftspolizei kommt durchschnittlich mit seinen Zulagen bei ungefähr 2200 Euro netto raus (hängt natürlich vom Dienst zu ungünstigen Zeiten ab. Also +/- 50 € circa).

Du kannst mit c.a 2.400€ Brutto rechnen als Einstiegsgehalt.

Da Beamte weniger Steuern zahlen müssen, bleiben dir von diesen 2.400€ Brutto mehr übrig. Ich bsp mit Lohnsteuerklasse 1 hätte somit als Polizist 1.900€ Netto. Und wenig ist das nicht. Zudem bist du als Beamter fast immer privat Krankenversichert...

Klar, du wirst damit nicht reich, kannst aber gut damit leben.

Du verdienst 2.400€ Brutto und verdienst 1.900 Netto. Jm anderes als nicht Beamter muss 2.900€ Brutto verdienen.

In vielen Branchen, bsp in der Autoindustrie, Chemie- und Pharmaindustrie verdient man im Schnitt viel mehr, aber mach das was dir gefällt.

leben4  01.10.2018, 12:14

@PoINRW93 2.400€ Netto kann ich mir nicht vorstellen... da muss ja ein Beamter über 3.200€ Brutto verdienen und das kann ich mir nicht vorstellen, da ich einige Freunde habe, die bei der Polizei arbeiten und mal gemeint haben, dass sie um die 2.500€ Brutto hier in Hessen verdienen. Okay, durch Nachtschichten + wenn man an Feiertagen und Sonntagen arbeitet, kann es schon gut sein, dass man auf die 2.400€ Netto kommt

grmngy 
Beitragsersteller
 01.10.2018, 14:05
@leben4

2500€ Brutto... naja

PolNRW93  01.10.2018, 11:54

Im gehobenen Dienst ist der Betrag von 2.400€ bei einem Polizeikommissar eher das Netto - gehalt! Und bevor jetzt Widerrede kommen und ich mich erklären muss: Ich bin selber bei der Polizei. Ich weiß also schon ein bisschen Bescheid.

leben4  01.10.2018, 11:02

Damit meine ich nur, dass von ihrem Brutto Gehalt weniger abgezogen wird, als bei nicht Beamten :) was genau alles abgezogen wird, dass weiß ich nicht. Aber aufjedenfall weniger! Von ihrem Bruttogehalt bleibt mehr übrig als jetzt bei nicht beamten

turnmami  01.10.2018, 07:50

Beamte zahlen genau so viele Steuern, wie jeder andere auch!

JaBu84  01.10.2018, 07:41

Zahlen Beamte wirklich weniger Steuern, ich weiß auf jeden Fall das sie nicht in die Sozialversicherungen einzahlen aber das sind ja keine Steuern.

HansImGlueck178  01.10.2018, 00:11

Dazu kommen der automatische Aufstieg wenn man sich keine groben Schnitzer erlaubt und die hohe Jobsicherheit.

Dass wir „fast am Existenzminimum“ leben, ist gequirlte Sch****. Für den gehobenen Dienst erst Recht.

Ich kenne kein anderes Studium, bei dem man bereits so viel Gehalt bekommt, wie bei uns. Und nach Beendigung des Studiums verdient man in keinem Bundesland weniger, als 2.200€ netto. Und ab da geht es nur noch aufwärts. Du kannst bei Google „Besoldungstabelle Öffentlicher Dienst“ eingeben. Da werden dir alle Besoldungsstufen angezeigt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
grmngy 
Beitragsersteller
 02.10.2018, 14:53

hab schon viele gesehen, die meinten, dass es sehr wenig ist.

PolNRW93  02.10.2018, 19:05
@grmngy

...hast du meine Antwort gelesen???

grmngy 
Beitragsersteller
 02.10.2018, 22:05
@PolNRW93

Das war meine Antwort auf deine Aussage ;)

Schon während der Ausbildung verdient man mehr als andere Auszubildende. Und er m Studium wird man vom ersten Tag an bezahlt. Nenn mir ein Beispiel dafür n der freien Wirtschaft, wo das so ist!

Bei den Besoldungstabellen vergessen die meisten, dass hier der HRUNDSOLD einer Stufe angegeben ist. Der Platz lizust bekommt noch diverse Zulagen, die aber jeden Monat etwas schwanken.

Gruß S.

turnmami  01.10.2018, 07:51

Es gibt aber auch noch den mittleren Dienst!

Sirius66  01.10.2018, 08:14
@turnmami

Ja und?

Wer lesen kann, unterscheidet Ausbildung und Studium. Beides habe ich erwähnt. Für beides gilt die Tabelle. Für beide gibt es Zulagen.

Also - was soll der Kommentar?