Verdi Mitgliedschaft! Lohnt sich das?
Hey, Ich arbeite in einer Druckerei. Und da sind wohl auch ziemlich viele in einer Gewerkschaft namens Verdi eingetreten. Und jetzt wollen auch alle das ich da auch eintrete, nur irgendwie weiß ich nicht so recht obs das wirklich bringt. Das Problem ist das so ca. 15 Euro im Monat wegen dem drauf gehen würden, für mich wichtiges Geld was ich brauche. Ich hab allerdings auch keine richtige Ahnung davon. Nur bei so einem hohen Mitgliedsbeitrag bezweifle ich das sich das wirklich lohnt. Rechnet man das in einem Jahr ist man schon bei knapp 200 Euro. Davon kann ich 3 mal volltanken.
Was denkt ihr? Wie sind eure Erfahrungen damit? beitreten oder nicht?
4 Antworten
Ich würde es Dir empfehlen, nur in der Gemeinschaft ist man stark. Wenn Du Dich informieren möchtest, schau mal hier: http://www.verdi.de/
Ich bin auf jeden Fall Pro Gewerkschafft. Nur wenn die Arbeitnehmerseite organisiert ist können sie für bestimmte arbeitsbedingungen sorgen. Die 15€ im Monat sind es auf jedenfall wert. Bekommst da ja auch einiges für.
gibt aber auch noch rechtsbeistand,
unfallvers. ,krh-tagegeld,
"sterbegeld" (natürlich interessanter für deine hinterbliebenen)
und noch einiges mehr.
abgesehen davon - ohne gewerkschaften hätten wir kaum so halbwegs so gute tariflöhne. die entlohnung in den tariffreien zonen spricht bände.
nützt dir nur bei nem Streik was, weil dir verdi dann die gestreikte Zeit bezahlt, dein Arbeitgeber aber nicht.
und die Lohnerhöhung kommt nur wenn ich da Mitglied bin, sonst nicht. Oder wie?
noch nicht - in den tarifgebundenen zonen profitieren alle von lohnerhöhungen.
kann aber sein, dass firmen möglichkeiten finden, nichtgewerkschafter davon auszuschliessen. - (habe soetwas läuten hören, kann das aber noch nicht bestätigen)
bis dahin hat man wahrscheinlich eh schon soviele Beiträge gezahlt das es schon aufs selbe hinauskommt^^ ich versteh nicht warum da soviele dabei sind.... für die ist das sogar noch unverzichtbar, aber was hat man außer im Falle eines Streiks sonst davon..... eigentlich nix :D
falsch! - lohnerhöhungen kommen fast nur durch gewerkschaften zustande.
nichtgewerkschafter profitieren nur mit, was eigentlich auch nicht ganz gerecht ist.